· 

Deluxe Cheesecake Mousse mit Ricotta, Haselnüssen & Schokolade

Immer mehr neue Dessert tauchen zu den Deluxe Wochen vor Weihnachten auf. Diese Woche gibt es 2 Sorten an Mousse, die beide auf Basis von Ricotta bestehen. Schokoladenmousse und diese Cheesecake Mousse.

Sie ist mit einen Keksboden unterlegt, den ich nicht gut gemacht finde. Es ist zwar schön das dort auch gehackte Haselnüsse zu finden sind, aber er ist einfach nur trocken und nicht knusprig.

Die Mousse darüber ist viel besser. Sie ist cremig, locker und luftig. Es schmeckt fast wie Nougat. Was mich etwas stört ist der leichte Alkoholgeschmack.

Über der Haselnuss-Ricottamousse liegt ein Zartbittertopping. Das ist weich und nicht zu herb. Es passt zu der süßen Mousse und ist noch mit gehackten Haselnüssen dekoriert.

Für mich müsste der Boden noch knuspriger und die muss alkoholfrei gemacht werden. Sonst ein leckeres Dessert.

  • Zutaten: 27 % Rehydratisierte Magermilch, 18 % Ricotta-Molkeneiweißkäse, Glukosesirup, pflanzliche Öle und Fette (Kokos, Sonnenblumen), 6 % Zartbitterschokolade (Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Emulgator (Sojalecithine)), Zucker, Eier, Maltodextrine, Reismehl, 3 % Haselnussmark, Maisstärke, 2 % Haselnussstückchen, 1 % Likör mit Vanillegeschmack, Butter, Kakao, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Mandeln, Verdickungsmittel (Xanthan, Carrageen), Salz, Karamellzuckersirup
  • Nährwerte pro 100 g Dessert: Energie 311 kcal; Fett 16 g davon gesättigte Fettsäuren 8 g; Kohlenhydrate 35 g davon Zucker 26 g; Eiweiß 5,4 g; Salz 0,22 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0