· 

Häagen Dazs aus Japan

In Japan gibt es so viele außergewöhnliche Sorten von Häagen Dazs, dass ich versucht habe so viele wie möglich zu testen. Hier findet ihr meine Verkostungen. Bei einigen war ich sehr positiv überrascht. ;)

Meist kosten die Becher mit 110 ml Inhalt zwischen 230 und 300 Yen, was ca. 2-2,5 € sind.

Story Time: Alice's Tea

Dieses Eis soll an eine Teestunde von Alice im Wunderland erinnern. Deswegen besteht es aus einem Strudel von zwei Eiscremesorten. Einmal mit Schwarztee und das andere mit Mascarpone. Zu einem Tee dürfen Kekse nicht fehlen und so sind auch in diesem Eis Keksstückchen drin. Das Beste ist aber eigentlich die Soße, die über dem Eis ist. Nicht nur, weil sie mit roten Herzen süß dekoriert ist (hier leider nicht mehr so gut erkennbar), sondern durch den süßen Geschmack. Es ist eine Art Milchcreme.

Ich wünschte dieses Eis gebe es auch in Deutschland.

  • Nährwerte: Ein Becher hat 224 kcal

Story Time:Snow White

Noch eine Geschichte von den Gebrüdern Grimm in Eisform: "das Schneewittchen".

Was für ein Geschmack passt dazu am besten ? Näturlich der Apfel. Hier kommt er einerseits als Stückchen im Eis vor und zum anderen als Saucen- Topping auf das Eis. Dieses wurde auch noch kunstvoll mit weißen Herzen dekoriert. Die Sauce ist süß-säuerlich, was daran liegt,  dass sie aus Apfel und Granatapfel besteht.

Die Eisbasis ist eher süß. Es ist eine Vanillepuddingeiscreme, aber nur vom Geschmack nicht von der Konsistenz. Das Eis ist wieder dicht und cremig.

Mir gefällt es nicht nur wegen der süßen Gestaltung, sondern auch wegen den fruchtigen, frischen Geschmack von Äpfeln.

  • Nährwerte: Ein Becher hat 223 kcal

Crispy Sandwich: Apple pie

Dieses Eis ist vom Geschmack ähnlich den des Schneewitchen, auch hier handelt es sich von einer Vanillepudding-Eiscreme mit Apfelstückchen. Es gibt zwar keine Apfelsauce, dafür wurde das Eis in eine Vanillefettglasur gehüllt. Um das Eis praktisch für unterwegs zu machen, wurde die Scheibe Eis zwischen zwei Waffeloblaten gegeben, die recht geschmackslos sind. Sie sind so wie manche Waffeln von Eisdielen und sollen nur dazu dienen, es anzufassen, ohne dass die Glasur in der Hand zerläuft.

Ich fand vorallem die Glasur sehr lecker, da sie sehr vanillig war und gut im Mund geschmolzen ist.

Die Eisbasis selber war zusammen mit den Äpfel fruchtig, wie auch das Schneewittchen- Eis.


Crispy Sandwich: gerösteter Tee (Hojicha Wa no Ka)

Die Japaner lieben ihren grün Tee und machen damit auch Eis. Mehr Tee im Eis geht schon nicht mehr. 

Schon in der ersten Schicht, der knusprigen Waffel steckt der Hojicha Tee. Sie ist aber eigentlich nur dafür gedacht, dass man das Eis aus der Hand essen kann ohne das die 2 Schicht schmilzt.

Diese besteht aus einer Fettglasur, die auch mit den Tee und einen braunen Zuckersirup aromatisiert wurde. Sie ist nicht ganz so knackig wie eine Schokoladen- Schicht, schmilz dafür aber gut im Mund. 

Unter dieser Fettglasur verbirgt sich das eigentliche Eis. Es schmeckt ganz überraschend auch nach den Hojicha Tee und hat in der Mitte eine Sauce aus den braunen Zuckersirup. Das Eis ist dicht und cremig, wie man es von Häagen Dazs gewohnt ist. 

Der Geschmack des Eises erinnert mich an gesüßten Schwarztee und die Sauce ist vergleichbar mit Zuckerrübensirup. 

Ich fand, dass Eis gut gelungen, so lässt sich den schmecken ;)


Kuromisu & Kinako

Hier Besteht die Kkinako ist Sojabohnenpulver, dass hier in der Eisbasis eingearbeitet ist. Iich fand die Basis süß und lecker.

Dazu gabe eine honigartiges Sorbet, das aus braunen Zucker hergestellt  wird. Davon war sehr viel in der Eiscreme, was ich gut fand da sie gut geschmeckt hat. Sie ist etwas herber als Honig und schmeckt im Nahgang etwas bitter.

Ich war erst etwas skeptisch wegen der Soße und der Sojabohnenverarbeitung, war aber angenehm überrascht.

  • Nährwerte: Ein Becher hat 246 kcal

Nagomi Azuki

Japaner lieben nicht nur grünen Tee sonder auch rote Bohnnen und zwar in der gesüßten Variante. Hierzu werden die Azuki-Bohnen zu einer Paste verarbeitet, die eine mehlige Konsistenz hat und süß schmeckt. 

Schon in der Eisbasis wurde die Azukibohne verarbeitet und damit hört es nicht auf. Hier in dem Eis steckt jeden Menge von der roten Bohne, den es gibt noch eine Sauce davon und die Bohne selber im Eis. 

Warum man soviel Bohne braucht, weil es verdammt lecker ist. Das Eis soll einen entspannen und Friedlichkeit bringen, genau das bedeutet das Wort Nagomi. 

Wer die mehlige Konsistenz von Bohnen nicht so mag, wird die Bohnen im Eis etwas störend finden, geschmacklich ist es aber top. Traut euch ruhig an den Geschmack des Eises heran, ihr werdet begeistert sein. ;)


Decorations: Matcha Cheese Cookie

Was ist grün und findet man was überall in Japan? Genau Matcha. Für alle die nicht wissen was das ist: Es ist ein Pulver vom grün Tee. Er ist etwas herber im Geschmack, wie grün Tee halt schmeckt.

Die Japaner lieben dieses grüne Pulver. 

In der Sorte wechseln sich weißes Käsekucheneiscreme mit grünen Matchaeis ab. Auf den cremigen eis ist ein grünes Matchatopping, dass dickflüssig ist. 

Damit das Eis auch richtig gut aussieht und auch nicht zu wenig grüner Tee drinne steckt, liegen auf den Topping noch helle Keksstücke und grüne Matchakeksstücke. Die Keksstücke sind weich, also man sollte kein Crunch erwarten. Sie sind eher sandig und nicht so geschmackvoll.

Am besten fand ich die cremige Soße, die Keksstücke fand ich fast etwas viel für den kleinen Becher. Optisch ist es aber ein Highlight.


Double Cheesecake

Hier sind zwei Varianten eines Käsekuchens vereint. Der untere Teil hat Butterkeksstückchen mit in der Basis, die nach Käsekuchen schmeckt. Der obere Teil hat ein leichtes Zitronenaroma und wirkt luftiger als die untere Eisbasis. Ich hätte gut gefunden wenn der Zitronengeschmack noch stärker gewesen wäre, um auch die süße des Eises aufzufangen.

  • Nährwerte: Der Becher hat 260 kcal

Cherry Crustard Pie

Die Eisbasis soll an Vanillepudding erinnern und war hier die süße Grundlage. Ein Strudel aus Kirschsoße bildete, denn fruchtigen sauren Gegenpol. Und um noch etwas festes im Eis zuhaben, gab es kleine Stücke von Brandteig.

Die Eiscreme und Soße fand ich sehr lecker, ich mag nur kein Brandteig, weswegen es keine Sorte für mich ist, da eine Menge des Teiges vorhanden war. Insgesamt sind die einzelden Komponenten gut auf einander abgestimmt.

  • Nährwerte: Ein Becher hat 246 kcal.

Sweet potato tart

Beim shoppen entdecke ich diese ungewöhliche Variante. Hier ist bis auf die Keksstücke alles Süßkartoffel, sowohl die Eiscreme als auch die Soße. Beides hat eine schöne cremige Konsistenz. Den Geschmack fand ich aber o.k. aber auch nicht was mich überzeugt hat. Es war einfach nur süß.

Im becher befinden sich 110 ml mit 242 kcal.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0