· 

Ritter Sport: Sommer Mix 2019

Die sommerlichen Sorten sind alle fruchtig. 2 davon kennt man noch aus den vergangenen Jahr Zitronencreme und Himbeer Joghurt, Erdbeermousse ist die neue Sorte 2019.

Als große Tafel besteht es auch nur aus 9 Kammern statt 16, die dafür aber größer sind. Dadurch soll die Mousse besser zu Geltung kommen. Im mini Format sind es wie bei jeder Sorte nur 4 kleine Kammern.

Allgemein finde ich auch bei den anderen Sorten, dass sie als 100 g Tafel besser sind und würde empfehlen sich nicht den Mix zu kaufen, sondern die einzelnen Tafeln.

Sowohl die kleinen als auch die großen Tafeln sind auffällig gestaltet mit hellen Farben und den Früchten in jugendlichen Stil. 

Erdbeermousse:

Bei dieser Sorte handelt es sich, um eine gefüllte Vollmilchschokolade mit 42% aufgeschlagenen Erdbeercreme.

Für mich keine Sorte, da ich die Kombination aus Schokolade und Frucht nur mit weißer Schokolade mag.

Davon abgesehen fand ich die Sorte auch nicht gut gelungen, da sie nicht nach das schmeckt was sie aussagt: Erdbeere.

Ich konnte den Geschmack nicht zu ordnen. Er war leicht sauer und süß. Die Mousse war in der Mini Variante auch nicht anders als die anderen beiden Sorten, sprich nicht cremiger, lockerer oder weicher. Es war eine feste, etwas bröslige Maße. 

  • Zutaten: Zucker, Palmfett, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Magermilchpulver, Butterreinfett, Laktose, Erdbeeren (2 %), Maltodextrin, Zitronensaftkonzentrat, Emulgator: Lecithine (Soja).
  • Nährwerte pro 16,7 g Tafel: Energie 94,2kcal; Fett 6 g davon ungesättigte Fettsäuren 3,5 g; Kohlenhydrate 9 g davon Zucker 8,7 g; Eiweiß 0,9 g; Salz 0,03g

Himbeer-Joghurt

Auch diese Sorte hat eine Vollmilchschokoladenhülle, darunter verbirgt sich aber 35% Himbeer-Magermilchjoghurt-Creme mit 1% Himbeer-Crisp.

Ich fand sie schmeckte ähnlich wie die Erdbeermousse. In der festen Creme-Füllung sind noch Himbeer-Crisp , die einmal eine saure Note geben und einmal ein tolles knuspern verursachen.

  • Zutaten: Zucker, Palmfett, Kakaobutter, Kakaomasse, Dextrose, Vollmilchpulver, LAKTOSE, Magermilchpulver, Butterreinfett, Magermilchjoghurtpulver (2,5%), Sahnepulver, Maltodextrin, Himbeersaftkonzentrat (0,4%), Emulgator: Lecithine (SOJA), Himbeerstückchen (0,3%), Himbeerpüree (0,2%), Zitronensaftkonzentrat, Stärke.
  • Nährwerte pro 16,7 g Tafel: Energie 94,7 kcal; Fett 6,2 g davon ungesättigte Fettsäuren 3,5 g; Kohlenhydrate 8,9 g davon Zucker 8,5 g; Eiweiß 0,9 g; Salz 0,03g

Zitronencreme

Die Sorte hebt sich von den anderen beiden Sorten etwas ab, da sie eine Hülle aus Weiße Schokolade mit Magermilchjoghurtpulver hat. Diese ist mit 34% Magermilchjoghurt-Zitronencreme und 0,5% Waffelstückchen gefüllt.

Von allen 3 Sorten ist diese am besten gelungen, da man die Zitrone heraus schmeckt und ich die Waffelstücke in der Creme mag, die knuspern. Die Creme ist von der Konsistenz aber genau wie die anderen Sorten fest. 

Ich habe letztes Jahr, diese Sorte als 100 g Tafel gegessen und finde sie in den Format besser. Hier bekommt man die winzigen Waffelstücke bei essen mit, machen aber auch nicht viel her. 

Bei der 100 g Tafel kommen die Waffeln besser zu Geltung, da sie als Platten in der Schokolade stecken. Da machen sie 10 % aus, hier lächeliche 0,5 %.

  • Zutaten: Zucker, Kakaobutter, Palmfett, MagerMILCHjoghurtpulver (10 %), VollMILCHpulver, Dextrose, SAHNEpulver, Maltodextrin, Zitronensaftkonzentrat (0,5 %), WEIZENmehl, Emulgator: Lecithine (SOJA), Zitronenöl, Palmöl, Salz.
  • Nährwerte pro 16,7 g Tafel: Energie 95,4 kcal; Fett 6,2 g davon ungesättigte Fettsäuren 3,7 g; Kohlenhydrate 8,7 g davon Zucker 8,5 g; Eiweiß 1 g; Salz 0,03 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0