· 

1001 delights: Minzzauber und Dattelzauber

Minzzauber

Das Eis selber hat nur ein leichtes Minzaroma und ist fester  nicht ganz so cremig. Die Farbe ist blass grün.

An den Rändern ist die Grüntee Soße die sehr süß ist und nicht herb nach grün Tee schmeckt, sondern nur eine leichte Note davon hat. Sie sticht durch ihrer hell braunen Farbe deutlich heraus, ist aber für mich viel zu wenig vorhanden. Man hätte sie besser im ganzen Eis verstrudeln sollen. Geschmacklich war es für mich aber das High Light des Eis. 

Für 1,99 € war es bei Lidl während der orientalischen Wochen im Angebot mit den anderen Sorten Dattel und Pistazie.

Für den Preis ist es o.k. mehr würde ich aber auch nicht dafür ausgeben und ich glaube ich werde es auch nicht nochmal holen , vielleicht werde ich das Datteleis mit Zimtsauce nochmal ausprobieren.

  • Zutaten: Wasser, rehydratisierte entrahmte Milch, Molkenerzeugnis, Zucker, Glukose-Fruktose-Sirup, Kokosfett, Invertzuckersirup, Apfelsaftkonzentrat, modifizierte Stärke, Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren ), färbendes Spirulinakonzentrat, Stabilisatoren (Pektine, Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), färbendes Kurkumakonzentrat, Säuerungsmittel ( Citronensäure, Natriumcitrate), natürliche Minzaromen, 0,08 % grün Teeextrakt, Kurkumaextrakt
  • Nährwerte pro 700 ml/ 380 g Becher: Energie 637 kcal; Fett 26,4 g davon gesättigte Fettsäuren 20,3 g; Kohlenhydrate 99,4 g davon Zucker 91 g; Eiweiß 7,7 g; Salz 0,63 g

Dattelzauber

Wer Datteln schon mal gegessen hat, weiß wie süß diese kleinen getrockneten Früchte sind.

So süß ist auch die Sauce und ich war froh, dass sie nur am Rand verteilt war. Diese Menge reichte für das ganze Eis aus. Geschmeckt hat sie dennoch lecker nach Datteln und Zimt. Auch das Eis war süß und schmeckte nach Datteln. Diese süße war aber viel geringer.

Die Konsistenz des Eis ist in Ordnung, gibt aber cremigeres Eis. Dieses ist etwas fester.

Insgesamt ist es lecker man muss aber süß wirklich mögen und es hält was es verspricht: Datteln.

  • Zutaten: Wasser, rehydratisierte entrahmte Milch, Zucker, Molkenerzeugnis, Glukose-Fruktose-Sirup, 8,3 % Dattelpüree, Kokosfett, 3,5 % getrocknete Dattelstücken, Invertzuckersirup, modifizierte Stärke, Stabilisatoren ( Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Pektine), Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Säuerungsmittel (Citronensäure), 0,1 % Zimt, Karamellzuckersirup, natürliches Aroma 
  • Nährwerte pro 700 ml/ 405 g Becher: Energie 686 kcal; Fett 19,6 g davon gesättigte Fettsäuren 17,5 g; Kohlenhydrate 119,7 g davon Zucker 111,3 g; Eiweiß 7 g; Salz 0,42 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0