· 

Häagen Dazs: Dark Chocolate & Almonds

Ein recht schlichtes Eis für Schokoladenliebhaber, die noch kerne was zum knuspern haben wollen.

Im Gegensatz zum Stieleis hat das hier zwar keine Schokoladensauce, aber dafür dunkle Schokoladen Stücke. Diese sind nicht so groß, wie die von Ben & Jerry, die ich wieso immer etwas zu groß finde. Sie sind knackig mit einen guten Schmelz und einen guten Schokoladen-Geschmack.

Auch die Basis ist intensiv schokoladig, aber durch den hohen Kakaoanteil nicht ganz so cremig (leicht sandig). Es ist aber vollmundig und ein dichtes Eis.

Statt wie beim Stieleis, die Mandeln im Schokoladenüberzug zu haben, sind sie hier in einer weißen Zucker-Fetthülle. Diese wird auch bei den Erdnüssen in der Erdnusssorte oder auch bei den Keksen von der Speculoose Sorte genommen. In der Kombination mit der Mandel, schmecken diese leicht nach Mandeln vom Jahrmarkt. Mir haben sie so gut gefallen. Man sollte aber keine gerösteten Mandeln erwarten.

Das tolle am Eis ist das man immer mal wieder eine Mandel oder ein Schokoladenstück findet. Trotzdem wäre eine Schokoladensauce schön gewesen.

Ich finde es gibt bessere Schokoladensorten, die spannender sind. Lecker war es aber.

  • Zutaten: 30 % frische Sahne, Zucker, kondensierte Magermilch, fettreduziertes Kakaopulver, Eigelb, Kakaomasse, geröstete Mandeln, Kokosnussöl, Kakaobutter, Emulgator (Sojalecithine), Glukosesirup, natürliches Vanillearoma, kakarmellisierter Zuckersirup, Butterreinfett
  • Nährwerte pro 400 g/ 430 ml Pint: Energie 1156 kcal; Fett 76 g davon gesättigte Fettsäure 46 g; Kohlenhydrate 92,4 g davon Zucker 80 g; Eiweiß 10 g; Salz 0,5 g

chocolate Choc Almond

Das Eis selber hat mir nicht so geschmeckt. Es hatte den Geschmack von Trinkkakao, war aber cremig. Die Schokoladensoße war lecker. Sie war intensiv und dickflüssig. Überzogen war das ganze Eis mit einer Milchschokoladen Hülle mit Mandelstücke. Das Eis hatte ich letztes Jahr schon in Ungarn probiert und dieses Jahr 2020 ist es auch in Deutschland erhältlich. In habe es im Kaufland als 4 er Packung gesehen.

  • Zutaten: Eiscreme mit Kakao (23 % frische Sahne, kondensierte Magermilch, Zucker, 3,5 %Kakaopulver, Eigelb), belgischen Milchschokoladenüberzug (Kakaobutter, Zucker, Kakaomasse, Vollmilchpulver, Butterreinfett, Kokosnussöl, Magermilchpulver, Emulgator (Sojalecithine), natürliches Vanille-Aroma), Schokoladensoße (Zucker, kondensierte Magermilch, fettreduziertes Kakaopulver, Kokosnussöl, Kakaomasse, Kakaobutter, Butter, Reisstärke, natürliches Vanille-Aroma, Salz), geröstete Mandeln (Mandeln, Distelöl)
  • Nährwerte pro 70 g/ Eis: Energie 256 kcal; Fett 18,5 g davon gesättigte Fettsäuren 10,5 g; Kohlenhydrate 17,4 g davon Zucker 16,4 g; Ballaststoffe 1,9 g; Eiweiß 4 g; Salz 0,09 g 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0