· 

Lidl Deluxe Eis: Praliné & Tausendundeine Nacht

In der Vorweihnachtszeit sind wieder die Deluxe Wochen bei Lidl. Dazu gibt es dieses Jahr zwei hart Plastikboxen mit Eiscreme in der Sorte Tausendundeine Nacht und Praliné.

Ich habe beide für je 2,99 € gekauft und verköstigt. Sie sind beide so ähnlich aufgebaut wie ein Cremissimo mit der verstrudelten Soße und die Stückchen sind nur als Topping oben drauf liegend. Auch hier wurde die Cremigkeit durch einen hohen Lufteinschlag erreicht.

Tausendundeine Nacht

Das Eis ist gelb durch den Safran und der Geschmack ist auch zu erkennen. Ich fand ihn aber auch nicht sehr aufregend. Leider war die Honigsauce so wenig, dass sie kaum zu schmecken war.

Das Besondere an den Eis waren die kandierten Orangenschalen, die man auch aus der Stolle kennt. sie waren süß und fest. Die Kekse dagegen weich.

Insgesamt war es ein süßes, cremiges Eis mit süßen festen und weichen Stücken.

Ich fand es ganz gut und würde mich sogar begeistern wenn es viel mehr der Sauce geben würde. So leider bleibt es ein einmaliger Kauf.

 

 

 

 

 

 

 

  • Zutaten: Rekonstituiertes Magermilchpulver, Sahne, 11 % Honigsauce (Wasser, Zucker, 15 % Honig, modifizierte Stärke, Farbstoffe (Zuckerkulör, Carotin), Stabilisatoren (Pektine, Xanthan), Säuremittel ( Citronensäure) natürliches Aroma), Zucker, Glukosesirup, Laktose, 2 % kandierte Orangenschale ( Orangenschale, Glukose-Fruktose-Sirup, Zucker, Säuerungsmittel (Citronensäure), 1,5 % Keksstücken (Weizenmehl, Zucker, Butter, Salz), Magermilchpulver, Dextrose, Milcheiweiß, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Stabilisatoren (Guarkernmehl, Natriumalginat), natürliches Aroma, färbendes Saflorkonzentrat, Farbstoff (Paprikaextrakt
  • Nährwerte pro 528 g/ 900 ml Becher: Energie 1062 kcal; Fett 40,5 g davon gesättigte Fettsäuren 27 g; Kohlenhydrate 159,7 davon Zucker 128,7 g; Eiweiß 17,1 g; Salz 1,62 g

 


Praliné

Das neue Deluxe Eis vom Lidl sieht zwar sehr besonders an, aber war doch recht langweilig/ standartmäßig. Es ist ein 

Haselnusseis das verstrudelt ist mit einer  Schokoladensauce. 

Hier hat das Eis einen hohen Lufteinschlag (wie Cremissimo) und wird dadurch cremig. Es schmeckt wie auch anderes Haselnusseis von den Eigenmarken der Supermarktketten. Es ist also sehr süß und schmeckt schon nach Haselnuss aber eher nach den Aroma. Die Schokosauce ist etwas dunkler (herber) und gibt damit einen guten Kontrast zum Eis. Sie ist aber dennoch süß und in dünnen Schichten vorhanden. Ich würde sie als zähflüssig bezeichnen. Auf dem Eis sind noch karamellisierte Haselnussstückchen, die echt gut gelungen sind. Sie knuspern und haben ein tolles Karamellaroma. Schade das sie nur auf den Eis liegen und nicht überall im Eis verteilt sind oder eine größere Schicht auf den Eis sind. 

Damit es besonders wirkt, haben sie auf den Eis ca. 7-8 Pralinen mit Nougat und Mandelstückchen gesetzt. Diese haben aber überhaupt nicht nach Nougat geschmeckt. Es war eher, wie eine Malteserskugel, die etwas großporiger ist und die Schokoladenhülle noch mit Haselnussstückchen versetzt wurde. Sie waren nicht schlecht, aber waren viel zu wenig und hatten auch nichts mit Nougat zu tun. Ich hatte mich eher auf eine cremige Füllung eingestellt. 

2,99 € sind dafür zu viel verlangt.

  • Zutaten: Rekonstituiertes Magermilchpulver, Wasser, Zucker, 11 % Schokoladensauce (Wasser, Zucker, gezuckerte Kondensmilch, 5,7 % fettarmes Kakaopulver, Glukose-Fruktose-Sirup, 2 % Schokolade (Zucker, Kakaobutter, Kakaopulver), modifizierte Stärke, Salz, Verdickungsmittel (Xanthan), natürliches Aroma), Kokosfett, Laktose, Glukosesirup, 3 % Pralinen mit Nougat und Mandelstückchen ( 49 % Milchschokolade (Zucker, Haselnusskerne, Magermilchpulver), 17 % Mandelstücke, Maisgrieß, Zucker, Kakaopulver, Aroma), 1,5 % Haselnussmasse, Milcheiweiß, 1 % karamellisierte Haselnussstückchen (50 % Haselnusskerne, Zucker), fettarmes Kakaopulver, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Stabilisatoren (Guarkernmehl, Natriumalginat), natürliches Aroma
  • Nährwerte pro 532 g/ 900 ml: Energie 1202 kcal; Fett 54,8 g davon gesättigte Fettsäuren 37,2 g; Kohlenhydrate 156,9 g davon Zucker 132,5 g; Eiweiß 17,6 g; Salz 0,96 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0