· 

Lidl Alpenfest Knödel: Heidelbeer und Pflaume

Bei Lidl gab es gerade eine bayrische Woche und da auch diese beiden Varianten an Knödel. Einmal auf Basis von Kartoffel und mit Pflaumenfüllung und einmal auf Basis von Quark und mit Heidelbeer gefüllt. Die Quarkknödel gibt es auch noch in der Sorte Nougat und hat 2 Knödel mehr in der Verpackung als die Kartoffelknödel. Dafür kosten sie auch etwas mehr (1,99 € Kartoffelknödel, 2,49 € Quarkknödel

Heidelbeerknödel

Diese Heidelbeerknödel werden im kochenden Wasser bei mäßiger Hitze 10 min erwärmt. Dadurch wird der Quarkteig weich.

Wenn sie fertig sind, wälzt man sie in der Zucker-Bröselmischung. Ich fand den Knödelteig lecker. Er war leicht süß weich, aber fest genug. Das Quarkaroma passte gut zu der Heidelbeerfüllung. Diese war fruchtig-süß. Vielleicht schon etwas zu süß. Die Knödel waren ausreichend gefüllt. Was mir nicht so gefallen hat war die mitgelieferte Bröselmischung. Sie war mir zu trocken für die Knödel und unnötig. Aber man kann sie ja weglassen. Ich fand sie geschmacklich auch nicht gut, nur das knusprige war nicht schlecht. Wenn man will könnte man sicher die Knödel mit einer Vanillesauce servieren, statt mit den Bröseln. 

 

 

 

  • Zutaten: 60 % Teig (30 % Magerquark, Weizenmehl, Kartoffelflocken, Zucker, Ei, Margarine (Sonnenblumenöl, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren) Wasser, Säuerungsmittel (Citronensäure), natürliches Aroma), Weizengrieß, Wasser, Rapsöl, natürliche Aromen, Vanilleschotenextrakt, Weizengluten, Salz, Gewürzextrakt, Gewürz), 20 % Heidelbeerfruchtzubereitung (55 % Heidelbeeren, Zucker, Wasser, modifizierte Stärke, Säuerungsmittel (Citronensäure), Konservierungsstoff (Kaliumsorbat), natürliches Aroma), 20 % Brösel-Zucker-Mischung ( Weizenmehl, Zucker, Sonnenblumenöl, Wasser, Salz, Hefe)
  • Nährwerte pro 68 g Knödel: Energie 175 kcal; Fett 3,6 g davon gesättigte Fettsäuren 0,5 g; Kohlenhydrate 30 g davon Zucker 13,5 g; Eiweiß 4,4 g; Salz 0,36 g

Pflaumenknödel

Die Kartoffelknödel werden etwas anders zubereitet als die Quarkknödel. Auch sie werden in kochenden Wasser gegarrt, aber 15 min. Nach 2 Minuten soll man einmal umrühren, damit sie nicht am Boden kleben. Danach werden brät man die Bröselmischung kurz an und gibt es über die Knödel.

Ich habe in meiner Kindheit oft Kartoffelknödel von meiner Uroma bekommen wir haben richtige Fettessen damit gemacht und immer zum Schluss die Kerne gezählt. 

Bei diesen Knödel sind die Pflaumen schon klein geschnitten und ohne Kern. Ich fand die Füllung viel zu wenig für den Knödel. 

Der Teig ist mir zu fest und ich möchte auch die Bröselmischung nicht. 

Früher haben wir sie immer mit geschmolzener Butter und Zucker gegessen. 

Ich kann diese Variante nicht empfehlen und würde eher auf die Quarkknödel zurückgreifen. 

  • Zutaten: 78 % Teig (Wasser, Weizenmehl, Kartoffelflocken (Kartoffeln, Antioxidationsmittel (Kaliummetabisulfit), Gewürzaroma), Stärke, Weizengrieß, Salz, Sonnenblumenöl), 22 % Pflaumenfruchtfüllung ( 77 % Pflaumen, Zucker, Maisstärke, Zitronensäure aus Zitronensäurekonzentrat), 21,2 % Brösel-Zucker-Mischung ( Semmelbrösel (Weizenmehl, Wasser, Salz, Hefe, Sonnenblumenöl, Weizenmalzextrakt, Dextrose), Zucker
  • Nährwerte pro 82,5 g Knödel: Energie 177 kcal; Fett 1,6 g davon gesättigte Fettsäuren 0,2 g; Kohlenhydrate 35,6 g davon Zucker 11,2 g; Eiweiß 4 g; Salz 0,89 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0