· 

Oster-Nougat Reber vs. Heilemann

Zu Ostern habe ich zwei Varianten an Nougat bekommen. Eine Packung Nougateier von Reber und einmal eine Nougat-Pralinen-Auslese von Heilemann. Deswegen möchte ich es nutzen diese beiden Firmen mit ihren Produkten zu vergleichen. 

Beide Packungen boten ca. 100 g Inhalt und haben fast gleich viel gekostet ca. 5 €. 

Die Sorten Mandel-, Sahne- und Nussnougat waren auch bei beiden Produkten gegeben. 

Die Eier waren etwas größer als die Pralinen und hatten so nur 5 Eier als Inhalt statt 8. 

Mir persönlich gefiel sowohl die Größe, die Aufmachung als auch der Geschmack des Heilemann Nougat besser. Hier ist es mir es auch Wert 5 € für ca. 100 g zuzahlen. Die Reber Eier hingegen sind es mir nicht Wert. 

Reber Ostereier

Die Verpackung spricht eher ältere Leute an als jüngere. Das sehe ich so wegen der babyrosa Verpackung und den Blumen. In der Packung befinden sich 4 verschieden gefüllte Nougat Eier, bei der 2 die Füllung Nuss-Nougat haben. außerdem gibt es noch die Sorten Milchcreme-Nougat, Mandel-Nougat, Sahne-Nougat. Auf den Bild habe ich die Sorte Sahne-Nougat geöffnet. Diese war nur auf einer Hälfte befühlt. Milchcreme hingegen hatte auf eine Hälfte das Nougat und auf der anderen die Milchcreme. Mandelcreme hatte 2 Sorten Nougat in einer Hälfte (Nuss- und Mandelnougat). Dass erkannte man der Farbe und den Geschmack.

Die Hülle war bei allem Vollmilchschokolade und knackig, die Füllung hingegen war cremig. Ich fand den Nougat-Geschmack des Sahnenougats am besten. Bei den anderen Sorten konnte mich der Nougat-Geschmack nicht überzeugen.

Die Kombination Milchcreme und Nougat brauche ich auch nicht, da beide Sorten süß sind und für sich stehen.

Für mich ist es keine Sorte Nougat, die ich mir nochmal holen würde.

  • Zutaten: Zucker, Kakaobutter, Haselnüsse, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Mandeln, Laktose, Sahnepulver, Butterreinfett, Emulgator (Sonnenblumenlecithine), natürliches Vanillearoma
  • Nährwerte pro 100 g Packung: Energie 587 kcal; Fett 39,1 g davon gesättigte Fettsäuren 20,3 g; Kohlenhydrate 51,6 g davon Zucker 50,1 g; Eiweiß 6,7 g; Salz 0,1 g

Heilemann Frohe Ostern Nougat Auslese

Diese Schachtel bot mir 8 Pralinen mit 7 verschiedenen Sorten. Die Sorte Cappuccino gab es 2 mal. Außerdem noch die Sorten Mandel-, Haselnussherz-, Karamell-, Gianduja-, Schicht und Mandel-Sahne-Nougat. 

Ich muss sagen alle Sorten haben mir geschmeckt. Das ist genau der Nougat-Geschmack den ich mag. Die Schokoladenhüllen des Nougats waren unterschiedlich, von Edelbitter für das Karamell- und Cappuccino-Nougat, weißes für Cappuccino- und Mandel-Nougat und Vollmilch für Haselnussherz-, Mandel-Sahne- und Gianduja-Nougat. Eins hatten alle aber gemeinsam. Sie waren knackig. 

Mandel-Nougat-Excellence war eine sehr süße Sorte, durch die Kombination weiße Schokolade mit Nougat. Die Mandel oben auf der Praline war knackig und fing die süße etwas ab.

Wer lieber eine etwas herbere Sorte möchte sollte auf  Karamell oder Cappuccino zurück greifen, da dort die Hüllen herb waren. Das Karamell war aber Innen auch sehr süß und man hatte eine leichte Karamellnote. Die Kombination war gut gewählt. Am bittersten war die Cappuccino Sorte, auch wenn zu der Edelbitterschokolade noch weiße Schokolade lag. Das Kaffeearoma machte dass Nougat selber herber. Es war deutlich zu schmecken. 

Für den puren Nougatgenuss bietet sich das Schichtnougat an, aber auch das Gianduja, Haselnuss oder Mandel-Sahne kann ich da empfehlen. 

Ich würde mir diese Pralinenmischung jederzeit wieder holen. 

  • Zutaten: Zucker, Kakaobutter, 14 % Haselnüsse, Vollmilchpulver, Kakaomasse, 2,6 % Mandeln, 1,6 % Sahnepulver, Butterreinfett, Emulgator (Sojalecithine, Sonnenblumenlecithine), 0,1 % Kaffee-Extrakt, Magermilchpulver, 0,04 % Karamellsirup, 0,04 % Karamellpulver, Lactose, Molkenpulver, Überzugsmittel (Gummi Arabicum), Glukosesirup, Gewürze, Karamellaroma, natürliche Aromen
  • Nährwerte pro 98 g Packung: Energie 565 kcal; Fett 38 g davon gesättigte Fettsäuren 17,6 g; Kohlenhydrate 46 g davon Zucker 45 g; Eiweiß 6,9 g; Salz 0,1 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0