· 

Soder Garden Törtchen mit Mandelgeschmack

Bei den Skandinavischen Wochen im Lidl gab es diese Mandeltörtchen. Sie erinnerten mich an das Marzipangebäck bei den Bäckern von früher. Das bestand immer auch einen Mürbeteigbecher in der eine klebrige, feste Füllung steckte, dass nach Marzipan schmeckte.

So ähnlich war es bei diesen Produkt auch. Die Hülle war ein süßer Mürbeteig, der aber nicht ganz so knusprig ist. Dadrin steckte der weiche Kern der nach Marzipan schmeckt. Das liegt unter anderen an den Persipan. Auf der Füllung war noch ein klecks heller Fettglasur, die nur für die Optik da war.

Ich fand sie ganz lecker, aber sie hatten noch irgendein Nachgeschmack der mich störte. Außerdem ist das Törtchen nicht so knusprig wie das Original. Für ein Fertigkuchen, aber ganz in Ordnung.

Ich finde man hätte es auch Marzipantörtchen nennen können.

  • Zutaten: Zucker, Weizenmehl, pflanzliche Fette (Palm, Shea), Margarine, Persipan (Aprikosenkerne, Zucker, Wasser, 0,6 % Mandeln, Invertzucker, Glukosesirup, Kartoffelstärke), Eier, Fondantpulver (Puderzucker, Glukosepulver), Invertzucker, Dextrose, Reismehl, Glukosesirup, Magermilchpulver, Feuchthaltemittel (Glycerin, Enzyme (Amylase), Buttermilchpulver, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), natürliches Mandelaroma, Backtriebmittel (Diphosphate, Natriumcarbonate), Salz, Ethylalkohl, Konservierungsstoffe (Natriumpropionat), Rapsöl, Säureregulator Citronensäure
  • Nährwerte pro 55 g Törtchen: Energie 251 kcal; Fett 12,7 g davon gesättigte Fettsäuren 5,3 g; Kohlenhydrate 31,4 g davon Zucker 19,8 g; Eiweiß 2,7 g; Salz 0,28 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0