· 

Coppenrath&Wiese vegan Apfel-Marzipan- und Kirschstrudel

Apfel-Marzipan Zutaten: 32 % Apfel, Weizenmehl, Coppenrath&Wiese hat sich auf den veganen Trend eingestellt und 2 Strudel vegan gestaltet und zusätzlich noch eine neue Sorte heraus gebracht. So gibt es jetzt Apfel und Kirsch vegan und noch dazu die Apfel-Marzipansorte.

Apfel-Marzipan hat auch noch den Vorteil das es schon in 4 Teilen vor geteilt wurde,. Dafür hat es aber auch nur 550 g Inhalt gegen sonst 600 g.

Gebacken werden aber alle gleich lang. So müssen sie für 35 - 40 Minuten bei 200 ° C (220 ° C) in den vorgeheizten Umluft-Ofen (Ober- und Unterhitze).

Alle Strudel wurde dabei knusprig und leicht braun. Ich glaube ich hätte sie auch noch etwas länger im Ofen lassen können. Den der Kirschstrudel waren noch recht blass. Ich wollte aber rüber zu mein Bruder. Dadurch war er Außen knusprig blätterig und innen etwas unterbacken. Die Füllung von den Kirschstrudel, war sehr lecker. Besonders der Hafer-Vanillepudding gefiel mir. Der Hafer kam nicht durch er war vanilig und süß. Mit den Kirschkompott  hat das gut gepasst. Etwas flüssig war der Inhalt, auch wenn man 10 min. wartet bevor man es anschneidet, wie in der Anleitung beschrieben. Auch hätte ich mir bei beiden Strudel noch eine Zuckerschicht auf den Strudel gewünscht, wie bei der Erdbeersorte. Diese karamellisiert dann leicht und schmeckt super. Kann man sich aber auch selber machen. 

Die Apfel-Marzipansorte war mindestens genauso lecker. Sie hatte zwar keine Rosinen enthalten, wie die normale Apfelsorte, dafür aber das gute Marzipan. Wie bei der Kirschsorte, waren die Füllungen im Strudel aufgeteilt, so das man auf einer Seite mehr das Marzipan hatte und auf der anderen die Apfelfüllung. Diese war sehr fruchtig. Ich mag die Kombination aus Marzipan und Apfel, auch in anderen Dessertvarianten. 

Es sind hier tolle vegane Alternativen entstanden. 

  •  Apfel-Marzipan Zutaten: 32 % Äpfel, Weizenmehl, Pflanzenmargarine, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Wasser, Marzipan (Mandeln, Zucker, Invertzuckersirup), Zucker, modifizierte Stärke, Salz, Säuerungsmittel (Citronensäure), Verdickungsmittel (Natriumalginat, Calciumalginat, Carrageen), Zimt, Glukose-Sirup, natürliches Aroma
  • Nährwerte pro 550 g Strudel (4 Stück): Energie 1560 kcal; Fett 80 g davon gesättigte Fettsäuren 35,6 g; Kohlenhydrate 176 g davon Zucker 72 g; Eiweiß 24,4 g; Salz 1,36 g
  • Kirsch Zutaten: Wasser, Weizenmehl, 16 % Sauerkirschen, Pflanzenmargarine, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Zucker, modifizierte Stärke, Invertzuckersirup, 1 % Hafervollkornmehl, 1 % Haferextrakt, Weizenstärke, Kichererbsenprotein, Sonnenblumenöl, Salz, natürliches Vanillearoma, natürliches Aroma, Glukose-Sirup, Verdickungsmittel (Natriumalginat), Stabilisator (Calciumsulfat, Diphosphate), färbendes Lebensmittel (Karottenkonzentrat), extrahiertes Vanilleschotenpulver, Farbstoff (Carotin)
  • Nährwerte pro 600 g Strudel ( 6 Stück): Energie 1518 kcal; Fett 72 g davon gesättigte Fettsäuren 37,2 g; Kohlenhydrate 186 g davon Zucker 57,6 g; Eiweiß 19,6 g; Salz 1,98 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0