· 

Zimtschnecken-Käsekuchen mit Cranberries

Nach dem ich jetzt so oft Zimtschnecken gemacht habe, wurde es Zeit für eine andere Art von Zimtschnecken. Ich verband es mit einen anderen geliebten Kuchen den amerikanischen Cheesecake. Auf Rat meines Mannes musste noch mehr her als nur die Zimtschicht im Kuchen für eine Zimtschnecke, so belegte ich den Boden mit Zimtschnecken aus. 

Ich hatte gerade frische Cranberrys gekauft und dachte das eine fruchtige Komponente den Kuchen noch ganz gut tun würde und so entstand die Kompottschicht.

Meine Kollegen, mein Mann und ich waren begeistert, wie gut er an Zimtschnecken erinnert und wie saftig er ist.

Für mein Mann hätte es, aber noch mehr Frucht vertragen können. Wenn ihr es auch fruchtiger mögt, macht einfach die doppelte Menge des Kompottes und verteilt es als weitere Schicht in den Käsekuchen.

Ich habe eine kleine Form gewählt, wenn ihr die doppelte Menge macht müsst ihr die Backzeit auf ca. 1-1:10 Stunde anheben.

Viel Spaß bei ausprobieren.

 

Zutaten: 

  • 90 g frische Cranberries
  • 135 g Zucker
  • 160 g kleine Zimtschnecken (z.B. von Kuchenmeister)
  • 300 g Frischkäse
  • 115 g Joghurtfrischkäse
  • 200 g griechischer Joghurt
  • 16 g Mandel- oder Vanillepuddingpulver
  • 2 Tl Vanilleextrakt
  • 3 1/2 Tl Zimt
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier
  • 40 g braunen Zucker 
  • 30 g Mehl
  • 1 Prise Muskatnuss
  • 15 g geschmolzene Butter
  • 2 Tropfen Butter Vanille Aroma
  • 30 g Puderzucker
  • 1 Tl Milch

Zubereitung: 

  1. Ich habe erst das Cranberry-Kompott hergestellt. Dafür Misch ihr 75 ml Wasser mit 50 g Zucker in einen Topf und kocht es auf. 
  2. Die Cranberrys werden zugegeben und bei mittlerer Hitze 10 min. geköchelt. Das fertige Kompott umfüllen und abkühlen lassen. 
  3. Danach habe ich eine kleine runde Kuchenform (24 cm) an den Rändern eingefettet und den Boden mit Backpapier ausgelegt. 
  4. Die Zimtschnecken habe ich in dünne Scheiben geschnitten, so dass das Strudelmuster zu erkennen ist, und den Boden der Kuchenform damit ausgelegt. 
  5. Für den Käsemasse habe ich 300 g Frischkäse mit 50 g Joghurtfrischkäse gemischt und einmal cremig gerührt. 
  6. Dann habe ich den griechischen Joghurt, 85 g Zucker, Puddingpulver, Vanilleextrakt, 1 1/2 Tl Zimt und Salz untergerührt. 
  7. Die Eier habe ich separat aufgeschlagen und untergehoben. 
  8. Für die Zimtschicht werden der braune Zucker mit 2 Tl Zimt, Muskatnuss, Butter Vanille Aroma und Mehl verknetet. Es wird dabei sandig. 
  9. Nun den Ofen auf 145 °C Ober-und Unterhitze vorheizen. 
  10. Die Hälfte der Frischkäsemasse auf den Zimtschneckenboden geben, dann den Zimtsand darauf verteilen und die restliche Frischkäsemasse darauf verteilen. 
  11. Im Ofen 45 - 55 min. backen bis er leicht gebräunt an den Außenstellen ist. Im Ofen auskühlen lassen, dabei den Ofen ein Spalt öffnen. 
  12. Nun nochmal 5 Stunden im Kühlschrank auskühlen lassen. 
  13. Für die Glasur den Puderzucker in 65 g Joghurtfrischkäse sieben und 1 Tl Milch hinzufügen. alles verrühren und in einer Spritzform geben. 
  14. Auf den ausgekühlten Kuchen erst das Kompott in kreisförmigen Linien auftragen, dann die Glasur in die Zwischenräume füllen und mit etwas Zimtpulver bestäuben. Bis zum Verzehr in den Kühlschrankstellen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0