· 

Brauner Käse aus Norwegen

Brunost ist eine besondere norwegischer Käse. Er wird zu allen Möglichen gegessen, ob zu Waffel oder dunklen Körner Brot. 

Der Käse wird aus Molke hergestellt, die der Milch zugesetzt wurde, und Sahne aus Kuh- und/oder Ziegenmilch ist, die eingekocht und gebräunt wird. Der süße Geschmack kommt vom karamellisierten Milchzucker in der Molke. Braunkäse aus Ziegenmilch verleiht einen stärkeren Geschmack als Braunkäse aus Kuhmilch und Sahne. Dunkelbrauner Käse ist auch kräftiger im Geschmack als heller Käse.

Ich habe den Käse in Norwegen probiert und fand in auf dem Anisbrötchen sehr gut, so dass ich mir noch zwei Sorten im Supermarkt geholt habe. 

Flotemys

Diese Sorte ist daher eine mildere Variante, aber hat zusätzlich noch den Geschmack von Espresso.

Man Schmeckt den Espresso auch gut heraus und sie passte auch zu der süßlichen Note des Käses. Ich mochte nur diese stabile Konsistenz nicht. Ich konnte den Käse fast brechen. Ich bevorzuge da weicheren Käse.

Probiert habe ich in mit einer Waffel und Sirup.

 

 

 

 

 

 

 

  • Zutaten: Pasteurisierte Milch, Molke, Sahne und 0,35% Kaffee-Latte-Aroma
  • Nährwerte pro 150 g Packung (100 g): Energie  676 kcal (449 kcal); Fett 43,5 (29 g) davon gesättigte Fettsäuren 28,5 g (19 g);  Kohlenhydrat 57 g (38 g) davon Zucker 57 g (38 g); Eiweiß 13,5 g (9 g); Salz 1,05 (0,7 g)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0