· 

Kardamom-Zimtschnecke

Ich liebe Kardamomschnecken und habe in Norwegen, die besten gegessen. Doch auch in Berlin habe ich versucht gute zu finden und hab auch ein paar gefunden.

Jetzt wollte ich mich selber mal dran wagen und sie sind gut geworden, wenn auch nicht so gut wie die aus Norwegen. Sie haben einen luftigen Teig und einen guten Butter-Kardamomgeschmack. Probiert sie doch mal aus. Ich habe 24 kleine Schnecken da raus gemacht oder ihr macht 12 große.

 

 

 

 

 

 

 

Zutaten:

  • 21 g Frischhefe
  • 180 ml warme Vollmilch
  • 2 El Honig
  • 500 g Weizenmehl
  • 35 Kardamomkapseln
  • 1/2 Tl Salz
  • 3 große Eier
  • 110 g + 85 g Butter
  • 1 Tl Zimt
  • 140 g Zucker

Zubereitung:

  1. 10 Kardamomkapseln öffnen und mit einen Mörser vermahlen.
  2. Milch mit den Kardamom aufkochen und lauwarm abkühlen lassen, dann die Hefe und den Honig hinzugeben und 15 min gehen lassen.
  3. In einer großen Schüssel Mehl, Salz und mischen.
  4. Die Eier verschlagen und mit 110 g geschmolzene Butter und der gegangene Hefemilch  zum Mehl hinzugeben und 5 Minuten zu einen Teig kneten. Abgedeckt 1 Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen, der Teig sollte sich verdoppelt haben.
  5. In der Zeit die Füllung vorbereiten. Die restlichen Kardamomkapseln öffnen und vermahlen und mit den Zucker und Zimt mischen. 85 g weiche Butter bereit stellen und die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen. In der nähe ein hohes Backblech mit Backpapier auslegen.
  6. Den Teig auf der bemehlten Fläche zu einen Rechteck ausrollen. Die Butter darauf gleichmäßig streichen und den Kardamomzucker darauf streuen. 
  7. Seiten einschlagen und den Teig der länge nach aufrollen und in 12 oder 24 Stücke Teilen.
  8. Die Stücke auf das vorbereitete Backblech geben und 30 Minuten gehen lassen.
  9. Den Ofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und das Backblech für 20-25 Minuten hineinstellen bis sie goldbraun sind.
  10. Wer möchte kann noch ein Frosting darauf geben, aber es ist eigentlich nicht nötig. 

Eine Schnecke hat ca. 215 kcal bei 24 Schnecken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0