· 

Mojito-Hefeschnecken

Ich habe von meine Eltern zu Weihnachten eine Packung Minz-Rohrzucker bekommen und überlegt was ich damit machen kann. Dann kam mir die Idee dieser Mojito-Schnecken, da ich Hefeschnecken liebe und noch Hefe übrig hatte.

Sie haben eine leicht bittere Note durch die Schale der Limette, doch sonst schmecken sie sehr gut erfrischend. Ich fand meine Zitronenschnecken etwas besser.

Doch der Limetten-Geschmack kommt hier sehr gut zu Geltung, auch wegen den Frosting.

 

 

 

 

 

 

 

Zutaten:

  • 21 g Frischhefe
  • 180 ml warme Vollmilch
  • 2 El Honig
  • 500 g Weizenmehl
  • 1 Flaschen Rum-Aroma oder etwas Rum
  • 1/2 Tl Salz
  • 3 große Eier
  • 110 g + 85 g Butter
  • 2 Limetten
  • 140 g Minz-Rohrzucker
  • 200 g light Frischkäse
  • 40 g weiche Butter
  • 50 g Puderzucker

Zubereitung:

  1. warme Milch mit Hefe und Honig vermischen und 15 min gehen lassen.
  2. In einer großen Schüssel Mehl und Salz mischen.
  3. Die Eier, 110 g geschmolzene Butter, Rum-Aroma und die gegangene Hefemilch hinzufügen und 5 Minuten zu einen Teig kneten. Abgedeckt 1 Stunde bei Raumtemperatur stehen lassen, der Teig sollte sich verdoppelt haben.
  4. In der Zeit die Füllung vorbereiten. Die Limettenschale von der Limette reiben und mit den Minz-Rohrzucker mischen. 85 g weiche Butter bereit stellen und die Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen. In der nähe ein hohes Backblech mit Backpapier auslegen.
  5. Den Teig auf der bemehlten Fläche zu einen Rechteck ausrollen. Die Butter darauf gleichmäßig streichen und den Limetten-Minzzucker darauf streuen. 
  6. Seiten einschlagen und den Teig der länge nach aufrollen und in 16 Stücke Teilen.
  7. Die Stücke auf das vorbereitete Backblech geben und 30 Minuten gehen lassen.
  8. Den Ofen auf 190 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und das Backblech für 20-25 Minuten hineinstellen bis sie goldbraun sind.
  9. In der Zeit die Glasur vorbereiten, in dem Sie den Frischkäse, der weichen Butter, den Puderzucker und den Saft einer Limette verrühren.
  10. Die Glasur auf den warmen Brötchen verteilen und am besten noch warm genießen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0