· 

Sydöstbagarn Pistagefläta

Am ersten Tag in Schweden habe ich mir mit meinen Eltern ein Hefezopfgeholt, der nicht nur Kardamom enthielt, sondern auch mit einer Pistazienmasse durchzogen wurde. Leider ist keine echte Pistazie verwendet worden und es war nur Aroma. Die Füllung schmeckte dennoch sehr gut, doch mehr wie Marzipan und sehr süß. Ich mochte die weiche Konsistenz des Hefezopfes. Er war locker und auch das Kardamom war zu schmecken. Durch die Füllung und den leichten Guss war er auch etwas klebrig. Zusätzlich wurde er noch mit Hagelzucker versehen.

Ich würde ihn auch in Deutschland kaufen, da ich Kardamom liebe.

 

 

 

 

  • Zutaten: Weizenmehl, Wasser, Zucker, Rapsöl, Weizenschalen, Stärke, Hefe, Salz, Glukose, Kartoffelflocken, pflanzliches Fett (Palm, Raps), Weizengluten, Emulgatoren (E491, E472e, E471), Kardamom, Farbstoffe (E142, E160a), Aromen
  • Nährwerte pro 350 g Zopf (100 g): Energie 1750 kcal (500 kcal); Fett 30,1 g (8,6 g) davon gesättigte Fettsäuren 2,1 g (0,6 g); Kohlenhydrate 204,1 g (58,3 g) davon Zucker 34 g (9,7 g); Ballaststoffe 4,6 g (1,3 g); Eiweiß 21,4 g (6,1 g); Salz 1,6 g (0,45 g)

Man konnte das Gebäck auch für eine Portion als Schnecke holen. Doch als Stange war es weicher und nicht so trocken.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0