· 

süße Wolken

Ich wollte lange schon Eischnee machen das in der Milch seine Konsistenz bekommt. Heute war eine gute Gelegenheit und ich hab mein Mann und mir ein kleines Dessert gezaubert. Nachdem das Eischnee fertig war, habe ich die Milch verwendet, um ein Karamellpudding herzustellen und damit er noch mehr Geschmack bekommt, hab ich noch meine Lieblingsgewürze dazugegeben.

Ich liebe Crunch und so durfte auch diese Komponente nicht fehlen zum weichen fluffigen Eischnee. Panko eignet sich da hervorragend. Ich habe auch noch eine Banane kurz mit anbraten, doch so wurde das Dessert sehr süß. Wer lieber einen Kontrast haben will, sollte Tk Beeren oder Kirschen zu dem Dessert als fruchtige Komponente wählen. 

Zutaten (1-2 Personen):

  • 1 Ei
  • 125 ml Milch
  • 1 Tl Vanillepaste
  • 25 g Puderzucker
  • 25 g Zucker
  •  1 Tl Zimt
  • 1 Kardamomkapsel 
  • Eine kleine Bananen oder Tk Kirschen
  • 10 g Butter
  • 1 Tl Pankomehl
  • 1 Prise Salz

Zubereitung: 

  1. In einer Pfanne die Butter und das Pankomehl geben und knusprig braten. Banane schälen und der länge nach teilen.
  2. Milch mit Vanillepaste erwärmen. 
  3. Eiweiß mit Puderzucker und eine Prise Salz steifschlagen. 
  4. Aus den Eiweiß Nocken abtrennen und sie in die warme Milch setzen. 10 Minuten ziehen lassen und gelegentlich wenden. Danach auf ein Küchenpapier abtropfen lassen. 
  5. Kardamom zermahlen und zusammen mit dem Zimt und den Zucker in einen Topf erwärmen bis es karamellisiert.
  6. Die Vanillemilch dazu gießen und rühren bis sich das Karamell in der Milch gelöst hat. Die Milch durch ein Sieb geben und wieder in den Topf geben. 
  7. Das Eigelb vorsichtig in die Milch einrühren und bei geringer Wärme noch einmal erwärmen  bis es zum Pudding eindickt. In kleine Schüsseln abfühlen und die Eiweißnocken darauf setzen, dann die Banane und den Crunch zugeben und servieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0