· 

braune Butterkekse mit Schokoladenstücke

Ich liebe braune Butter, wie schon öfter angemerkt und nun habe ich zu mein Rezepten auch noch Kekse der Reihe hinzugefügt.

Sie sind in der Mitte noch leicht unterbacken und außen knusprig. Ich fand sie mit Dessertring besser, weil sie dicker waren und nicht so dünn, wie bei Subway. Die Kombination der dunklen, salzigen Schokolade und des Teiges passten hervorragend und frisch war die Schokolade sogar noch flüssig.

 

 

 

 

 

 

 

Zutaten:

  • 150 g Mehl
  • ½ Tl Backpulver
  • ¼ Tl Salz
  • 125 g Butter
  • 100 hellbrauner Zucker
  • 25 g Zucker
  • 1 zimmerwarmes Ei
  • 1 Tl Vanillepaste
  • 100 g gesalzene dunkle und weiße Lotus Schokolade

 

Zubereitung:

  1. In einer Pfanne die Butter bei mittlerer Hitze anbraten bis sie dunkle braun wird. Dann auskühlen lassen bis sie wieder fest wird.
  2.  Mehl, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen. Schokolade in Stücke schneiden oder brechen.
  3. Die braune Butter mit den Zuckern 2 Minuten aufschlagen. Das Ei und die Vanille zugeben und ein rühren.
  4. Mehlmischung unterheben, dann 75 g der Schokoladenstücke. 
  5. Den Teig Übernacht kalt stellen, damit das Aroma besser wird. Den Teig 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen.
  6. Den Ofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Dann 12 Kugeln á 40 g aus den Teig formen und auf das Blech legen. In der Mitte ein Loch legen und die restliche Schokolade darein legen. Wer dickere Kekse will, sollte ein Dessertring um jede Kugel stellen (damit er nicht zerläuft)
  7. Für 10-12 Minuten backen und danach noch  Minuten abkühlen lassen.

Ein Keks hat ca. 173 kcal

 

Mit Ring gebacken, damit der nicht zerläuft ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0