· 

Lion Waffel- und Stieleis

Stiel

Im Gegensatz zu den Waffeleis hat das Stieleis bei mir keine Assoziation an den Lion-Riegel geweckt. 

Es ist einfach ein luftig aufgeschlagenes Karamelleis mit 6,5 % Karamellsauce. Es ist dadurch weich und cremig. 

Auch wenn in den 30 % Milchschokolade 1,9 % zerkleinerter Waffel und 0,9 Keksstückchen enthalten sind, die auch ein guten Crunch dazu gegeben haben, ist es doch ein anderes Erlebnis als die Waffelschicht des echten Riegels. Vielleicht liegt es auch an den Verhältnis von Karamell, Schokolade und Waffeln.

Dennoch ein leckeres solides Karamelleis mit einer knusprigen Schokoladenhülle.

 

 

 

  • Zutaten: rekonstituierte Magermilch, Zucker, Kakaobutter, Wasser, Kokosfett, Glukosesirup, Molkenpulver, Milchfett, Kakaomasse, Magermilchpulver, Weizenmehl, Laktose, Weizenvollkornmehl, Emulgator (E471, E476, Sojalecithine), Stabilisator (E410, E412), Vollmilch, Reismehl, modifizierte Stärke, Salz, Weizenvollmalzmehl, Aromen, Verdickungsmittel (E440, E415), Backtriebmittel (E501), karamellisierter Zuckersirup
  • Nährwerte pro 100 ml/ 66 g Eis: Energie 215 kcal; Fett 12 g davon gesättigte Fettsäuren 9 g; Kohlenhydrate 24 g davon Zucker 21 g; Ballaststoffe <0,5 g; Eiweiß 1,8 g; Salz 0,21 g

Waffel

Aus welchem Land?

  • Albanien und Polen

Beschreibung:

Es ist cremiges Karamell- und Eis mit Keksgeschmack in der sich 7 % Toffeesoße befindet. Das Eis ist in einer mit Schokoladen bestrichene knusprigen Waffel. Auf dem Eis ist noch 9,9 %  Milchschokoladenkuvertüre mit 2,8 % knusprige Reisflocken.

Das Eis ist dem Schokoriegel Lion nachempfunden und ich finde er trifft auch den Geschmack sehr gut.

In gab es auch mal in Deutschland. Jetzt leider nicht mehr, aber in Albanien und Polen konnte ich ihn nochmal essen. 

  • Zutaten: Vollmilch, Magermilch, Zucker, Glukosesirup, Mehl (Weizen, Reis), Wasser, Kokosöl, Kakaobutter, Molkenpulver, gesüßte Kondensmilch, 1,6 % Karamell (Zucker, Wasser), Vollmilchpulver, Kakaomasse, Dextrin, Palmöl, fettreduzierten Kakaopulver, Emulgator (Sojalecithine, E471, E476), Milchfett, Butter, Farbstoff (E150d), Stabilisator (E412, E410, E407a), Aromen, Salz, Gerstenmalzextrakt, Überzugsmittel (E904), Stärke
  • Nährwerte pro 110 ml/ 71 g Eis: Energie 218 kcal; Fett 10,3 g davon gesättigte Fettsäuren 7,2 g; Kohlenhydrate 28,5 g davon Zucker 17,8 g; Ballaststoffe 1,8 g; Eiweiß 2,3 g; Salz 0,11 g

Waffel king size

In Norwegen habe ich noch ein großes Waffeleis von Leon gefunden. Das Sahneeis in der Waffel hatte Schokoladen- und Karamellgeschmack und war verstrudelt. Karamell habe ich aus der Eiscreme nicht herausgeschmeckt. Es war ein süßes cremiges luftiges Eis. Auch Schoko war eher ein Kakao-Eis. Doch der Karamellkern im Eis hat mich begeistert. Er war groß, zähflüssig, karamellig und ging fast bis in die Spitze. 

Auch die Vollmilchschokoladenfettglasur als Topping fand ich gut. Sie war knackig, hatte Knusperstücke, wie beim Leon  in Keksen. Die Waffel bei mir war leider etwas pappig. Ich weiß nicht ob es schlecht gelagert wurde. Insgesamt ein leckeres, riesiges Eis. Doch der Leon-Geschmack geht unter, da die Schokolade mit den Crispies nur im oberen Bereich ist. 

 

 

  • Zutaten: Magermilch, Magermilch, Zucker, 15,7 % Schlagsahne, Weizenmehl, Glukosesirup, Kakaobutter, Pflanzenöl (Kokosnuss), Milchpulver, Kondensmilch, Magermilchpulver, Kakaomasse, Wasser,  Molkenpulver, fettreduzierendes Kakaopulver, pflanzlicher Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Sonnenblumen, Sojalecithin), Butterfett, Aroma, Stabilisator (Guarkernmehl, Natriumcarboxymethylcellulose, Pektin, Carrageen), Salz, Butter, karamellisierter Zucker, Weizenstärke, Farbstoffe (Carotin), Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat)
  • Nährwerte pro 200 ml / 130 g Eis (100 g): Energie 419 kcal (321 kcal); Fett 23 g (18 g) davon gesättigte Fettsäuren 18 g (14 g); Kohlenhydrate 47 g (34 g) davon Zucker 31 g (24 g); Eiweiß 5,8 g (4,5 g); Salz 0,34 g (0,25 g)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0