· 

Häagen Dazs Orange Blossom Bergamot & Black Pepper

Erst war ich skeptisch, ob ich die Sorte wirklich probieren möchte, denn im Bbecher befindet sich auch Pfeffer und ich mag süß scharf nicht.

Nach dem ich mir bei Youtube ein Video zu diesen Eis angesehen habe und ich die andere Jasmintee Variante probiert hatte, entschloss ich mich den Eis eine Chance zugeben. Da war definitiv kein Fehler !!

Die Eiscreme wurde aus 34 % Sahne, kondensierte Magermilch, Zucker und Eigelb und Pektin als Verdickungsmittel hergestellt, was sie so cremig, vollmundig und dicht macht. Das kann man auch am Volumen-Masse-Verhältnis erkennen, dass sehr nahe bei einander liegt (460 ml zu 400 g).

Das besondere ist aber das Orangenblütenextrakt. Es gibt den Eis eine feine andere Note. Sie ist wirklich nur als Hauch zu schmecken.

Damit der Inhalt des Bechers noch exotischer wird wurde eine Sauce ins Eis gestrudelt. Diese besteht aus Bergamottensaft und -aroma, schwarzen Pfeffer und Maisstärke zum andicken. Bergamotte ist ein citrusartiger Geschmack mit Zitrone vergleichbar. Der Pfeffer ist dezent in der Sauce gemischt. Es ist kein bisschen scharf, lediglich der Geschmack ist als Hauch vorhanden. Die Konsistenz ist geleeartig.

Ich fand die Sauce mit 13 % sogar etwas zu wenig für das Eis. Sie gibt die fruchtige, erfrischende Note und macht das Eis besonderes.

Für ein Häagen Dazs ist es auch ein leichtes Eis mit 242 kcal pro 100 g oder für den ganzen Becher gesehen 968 kcal, aber es sind ja auch keine Stücke enthalten (wie Kekse oder Schokolade). Mir hat das hier auch nicht gefehlt.

Traut euch ruhig an das Eis ihr werdet mit einen leckeren Geschmack belohnt ;)

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Klaus Karnath (Mittwoch, 06 November 2019 19:10)

    Hallo
    habe das Eis heute probiert weil es bei Kaufland im Angebot war und habe es nicht bereut...Sehr angenehm und ausgewogen vom Geschmack und Nicht süß...für mich geht es nicht um Kalorien aber es darf eben nicht von der Süße wie Sie andere Hersteller haben überlagert werden...Ich hätte mir noch mehr noch mehr Schärfe erwünscht weil auf der Verpackung steht ja schon "& Black Pepper"...
    Ist das Bergamot eigentlich eine Region wo doe Orange herkommß(Auch das ist nicht auf der Verpackung erwähnt...eben nur das ich Sie 10 bis 15 Minuten vor dem Verzehr aus dem Tiefkühler holen sollte)
    Klaus Karnath