· 

Eierlikör Crème brûlee

Bei einen Spieleabend war ich für die Nachspeise zu ständig. 

Ich überlegte mir was man kleines machen kann, da ja ehe viel zu Naschen bei solchen Abenden bereit steht. Mir viel meine kleinen Creme brûlée Förmchen ein.

Aber eine normale Creme brûlée war mir zu langweilig, mit den leckeren selbst gemachten Eierlikör von meiner Tante wollte ich ihn etwas abändern und es hat allen geschmeckt. 

Probiert es gerne aus. Es ist cremig und gleichzeitig knusprig, durch die Karamellschicht. Diese sollte man wirklich erst kurz vorher herstellen, weil sie schnell Feuchtigkeit zieht und ihre knusprige Wirkung verliert.

 

 

 

 

 

Zutaten: 

  • 3 Eier
  • 2 Eigelbe
  • 200 g Sahne
  • 25 g Zucker
  • 5 El Milch
  • 1 Prise Salz
  • 4 El Zucker zum bestreuen 
  • 8 kleine Förmchen und ein Gasbrenner

Zubereitung:

  1. Ofen vorheizen auf 125 °C
  2. Alle Zutaten mit einander verrühren und in ofenfeste Förmchen geben.
  3. Die Förmchen auf ein Backblech geben und im Ofen geben. Wasser in das Backblech geben, so dass die Förmchen im Wasser stehen 
  4. Im Ofen 50 min stocken lassen, heraus nehmen und auskühlen lassen.
  5. Übernacht im Kühlschrankstellen und kurz vor dem servieren mit je einen Löffel braunen oder weißen Zucker bestreuen. 
  6. Mit einen Küchengasbrenner den Zucker karamellisieren.
creme brûlee noch ohne zuckerschicht
creme brûlee noch ohne zuckerschicht

Kommentar schreiben

Kommentare: 0