· 

Häagen Dazs: Winter Collection

Diese Collection habe ich bei Frostkauf für 3,99 € gefunden. Ich habe lange überlegt ob ich mir den großen Becher von Speculoos hole oder diesen Mix. Da ich hier aber mehr Sorten probieren konnte, hab ich mich für diese Variante entschieden. 

So winterlich finde ich sie gar nicht. Die einzige Sorte die zu diesen Thema passt ist die Speculoos Sorte. Vanille finde ich sehr langweilig und Salted Caramel und Macadamia Nut Brittle kann man mit Speculoos auch unter den Thema Karamell vereinen. 

Die Spekulatius Tiramisu Sorte hätte unter den Thema gut herein gepasst, schon allein weil die Verpackung genauso gestaltet ist wie der Becher.

Bis auf Vanilla sind es aber 3 leckere Sorten, Vanilla ist mir zu öde.


Vanilla

In den Becher ist nur Vanilleeis enthalten, dieses ist cremig und vollmundig mit einen guten Vanille-Geschmack. Mehr kann man zu den Eis nicht sagen.

  • Zutaten: 39 % frische Sahne, kondensierte Magermilch, Zucker, Eigelb, Vanilleextrakt
  • Nährwerte pro 87 g/ 100ml Becher: Energie 218 kcal; Fett 14,7 g davon gesättigte Fettsäure 9 g; Kohlenhydrate 17,4 g davon Zucker 16,4 g; Eiweiß 3,7 g; Salz 0,16 g

Macadamia Nut Brittle

Hier ist im Vanilleeis noch krokantartiger Macadamianussbruch von 10 % enthalten. Dieser löst sich aber schnell im Eis auf, durch die Feuchtigkeit. So hat man er eine Karamellsoße mit Macadamia-Stückchen. Es gibt aber auch noch ein paar die man noch als Krokant identifizieren kann und diese sind knusprig. Aber auch als Soße mit Stückchen sind sie sehr lecker. 

Das Eis ist wie bei der Vanillesorte, cremig und vollmundig. Tolle Sorte für Karamell Fans

  • Zutaten: 35% frische Sahne, kondensierte Magermilch, Zucker, Eigelb, Glukosesirup, Macadamianüsse, Kokosnussöl, Butter, Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat), Salz, natürliches Vanille-Aroma
  • Nährwerte pro 87 g/ 100 ml Becher: Energie 238 kcal; Fett 15,1 g davon gesättigte Fettsäure 9,3 g; Kohlenhydrate 21,9 g davon Zucker 21 g; Ballaststoffe 0,1 g; Eiweiß 3,5 g; Salz 0,14 g

Speculoose: Caramel Biscuit & Cream

In den Karamelleis waren viele kleine Brösel von den Lotus Keksen enthalten und einige größere, die noch mit einer weißen Zuckerschicht ummantelt wurden, damit sie knusprig bleiben.  Insgesamt waren 11 % Kekse enthalten.

Wer Lotus nicht kennt: Es ist ein würziger Karamellkeks, ähnlich wie ein Spekulatius. 

Ich fand die Mischung aus den Karamelleis, den kleinen weichen Keksbröseln und den großen sehr gut. Man schmeckte dadurch immer den Keks durch.

  • Zutaten: 34 % Frische Sahne, kondensierte Magermilch, Zucker, Weizenmehl, Eigelb, pflanzliches Öl (Kokosnuss, Raps), getrockneter Glukosesirup, Kondensmilch, Butterreinfett, Kandiszuckersirup, Glukosesirup, Speisesalz, Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat), natürliches Vanille-Aroma, Zimt, Emulgatoren (Sojalecithine)
  • Nährwerte pro 87 g/ 100 ml Becher: Energie 249 kcal; Fett16 g davon gesättigte Fettsäuren 9,8 g; Kohlenhydrate 22,3 g davon Zucker 16,3 g; Ballaststoffe 0,1 g; Eiweiß 4 g; Salz 0,3 g

 

Salted Caramel

Die Sorte besteht, wie beim großen Pint, aus sahnigen Karamelleis, dass dicht und vollmundig ist. Es wird durchzogen von 10 % einer salzigen zähflüssigen 10 % Karamellsoße und 8 % salzigen Karamellstücken, die weich und leicht knusprig sind.

Hier trifft salzig und Karamell wirklich mal zu. Nur zu empfehlen.

  • Zutaten: Frische Sahne; Zucker, kondensierte Magermilch, Eigelb, getrockneter Glukosesirup, Butter, Glukosesirup, Kondensmilch, Kokosnussöl, Salz, Emulgator (Sonnenblumenlecithine), natürliches Vanille-Aroma, Geliermittel (Pektin)
  • Nährwerte pro 100 ml/ 87 g Becher: Energie 247 kcal; Fett 15,1 g davon gesättigte Fettsäuren 9,7 g; Kohlenhydrate 24,4 g davon Zucker 19,6 g; Eiweiß 3,5 g; Salz 0,4 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0