· 

Carte D'or: Collection: Facon Tarte Citron Meringuée

Diese Eis-Kreation habe ich in Ungarn gekauft und sie erinnert mich sehr an unsere deutsche Sorte von Cremissimo Zitronen Zauber, die es leider nicht mehr gibt. Ich mochte sie und war enttäuscht als sie aus den Sortiment genommen wurde.

So hat mir diese Variante als längliche Eistorte sehr gut gefallen. Die Eisbasis ist die selbe, wie in der Zitronen Zauber Sorte, wenn ihr diese kennt: Es ist ein Eis mit Keksgeschmack. Diese schmeckt schon sehr künstlich, aber ich mochte diesen Geschmack, außerdem war sie cremig, durch einem hohen Lufteinschlag.

Am Boden des Eises befindet sich mittig ein länglicher knuspriger Keks. Es ist ein süßer Butterkeks über den noch eine dick flüssige Zitronensoße ist. Diese Zitronensoße war auch in den Zitronen Zauber vorhanden, wie auch die Baiser-Stücke die im Eis und auf der weißen Schokoladenhülle sind. Sie sind süß, fest und sind nicht aufgeweicht im Eis. Die Hülle ist auch süß und knackig unter ihr ist noch ein Zitronensorbet, um den ganzen süßen ein sauren Gegenpol zugeben. Dieses Sorbet ist noch luftiger als das Eis und schmilzt schneller. Es schmeckt aber sehr gut und ist sauer-süß.

Wenn ihr in Ungarn seit probiert es mal wenn ihr Zitroneneis mögt oder das Zitronen Zauber Eis auch so vermisst wie ich.

  • Zutaten: behandelte Magermilch, Zucker, Wasser, 11 % Zitronensaft (aus Konzentrat), Kakaobutter, Glucose-Fructose-Sirup, pflanzliche Öle (Kokosnuss, Palme, Raps), fettiges Milchpulver, Weizenmehl, Butter, Fructose, mageres Milchpulver, Milchsäurepräparat, Oligofructose, Zablist , Stabilisatoren (Johannisbrotmehl, Pektine, Guarkernmehl, Carrageen), Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Fettsäuren, Ammoniumphosphatide, Mono- und Diglyceride von  Fettsäuren der Zitronensäureester, Polyglycerinpolyricinolat), Magermilch oder kondensiertes Magermilch, karamellisierter Zuckersirup, Karottensaftkonzentrat, Weizenemulgator, Aromen, Salz, Quark, Füllstoff (Natriumcarbonate), Säureregulierungsmittel (Zitronensäure), Farbstoff (Carotin).
  • Nährwerte pro 900 ml/ 565 g Eis: Energie 1525 kcal; Fett 73,5 g davon gesättigte Fettsäuren 52 g; Kohlenhydrate 197,8 g davon Zucker 175,2 g; Eiweiß 13 g; Salz 0,73 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0