· 

Mitakos: Gyrostasche nach griechischer Art

Diese Tasche mit Gyrosfüllung habe ich im Penny für 1,99€ bekommen. Ich finde gut, dass hier auch der Weißkraut mit enthalten ist. Meist ist nur die Soße und das Fleisch enthalten. 

Die Tasche selber kann man auf 2 Arten zubereiten. Entweder man lässt sie 45 Minuten antauen und gibt sie dann noch für 10 Minuten im vorgeheizten Ofen bei 175 °C Umluft oder man tut sie für 90 Sekunden bei 800 Watt in die Mikrowelle und danach für nur noch 7 Minuten in den Ofen.

Ich habe mich für die zweite Variante entschieden, da ich keine Lust hatte so lange zu warten. Die Zubereitung hat so gut funktioniert und der Teig ist nicht zu hart oder trocken geworden. Er war von außen knusprig und innen noch weich. Der Teig ist dicker als ein Wrap aber dünner und nicht so locker wie ein Fladenbrot. Ich mag die Kombination aus der knusprigen Außenschicht und den weichen Innern. 

Das Fleisch war gut gewürz und nicht trocken. Es traf für mich nicht ganz den Geschmack von Gyros, sondern eher Dönerfleisch, aber auch nicht richtig. Vor allem mit der Sauerrahmsauce, den Kohl und den roten Zwiebeln kam es nahe an ein Döner heran. Ich habe mir noch Tomaten, Gurken und Salat zurecht geschnitten und dazu gegeben, damit es noch mehr danach schmeckte und es war so sehr lecker. Ich mag dieses Produkt sehr. 

Der Kohl war auch gut gewürzt und knackig gewesen und die Sauce passte gut dazu, vielleicht hätte man sie noch mit Knoblauch würzen können. Mir fehlte es aber nicht. 

Eine tolle Idee, wenn man gerade zu hause ist, Bock auf Döner hat ist und den Imbiss nicht um die Ecke hat, aber diese Tasche in der Gefriertruhe ;)

  • Zutaten: Weizenmehl, Wasser, 11 % Hähnchenfleisch gegart ( Hähnchenfleisch, Stärke, Salz, Gewürze, Dextrose, Gewürzextrakt), 11 % Weißkrautsalat (Weißkohl, Wasser, Zucker, Rapsöl, Branntweinessig, Paprika, Salz, Gewürze, Dextrose, Antioxidationsmittel (Ascorbinsäure), Säuerungsmittel (Citronensäure)), 9 % Sauerrahm, 5 % rote Zwiebeln, Joghurt, Rapsöl, Hefe, Salz, Gerstenmalzextrakt, Weizenquellmehl, Weizenvorteig ( Weizenmehl, Wasser, Hefe), Hartkäse, Dextrose, Zucker, Weizenmalzmehl, Joghurtpulver, Magermilchpulver, Gewürze, Käsepulver, Zuckerrübenfaser, Oregano, Acerolasaftkonzentrat, Säuerungsmittel ( Citronensäure) 
  • Nährwerte pro 170 g Tasche: Energie 340 kcal; Fett 11,9 g davon gesättigte Fettsäuren 4,4 g; Kohlenhydrate 59 g davon Zucker 13,3 g; Eiweiß 13,9 g; Salz 2,4 g  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0