· 

Florida Eis: Erdnuss Toffee

Florida ist eine deutsche Eismarke, die in Berlin auch einige Cafés hat. Mein Kollege liebt das Eis davon und da es auch in den Supermärkten, wie Kaufland oder Edeka in kleinen oder großen Bechern zu kaufen ist, habe ich mir ein Becher mit Erdnusseis mit genommen.

Alle Becher sind ähnlich designt. Ich finde nicht sehr kreativ, aber durch den immer blauen Hintergrund und den runden Großen oder rechteckigen kleinen Becher, erkennt man sie auf den ersten Blick. Anders als bei  den meisten dichten Eissorten wird hier keine Sahne verwendet, sondern nur Vollmilch. Das macht die besondere Konsistenz aus. Sie ist fester, nicht ganz so cremig.

Mir gefällt die cremigere Konsistenz von Sahneeis besser. Trotzdem ist auch diese Beschaffenheit gut.

Den Geschmack von Erdnuss ist gut aus den Eis heraus zu schmecken, aber auch nicht zu dominant. Die Karamellsauce ist von Geschmack sehr süß, aber leider nur in dünnen Strahlen vorhanden. Allgemein ist nicht viel davon im Eis und befand sich bei mir fast alles im unteren Bereich des Bechers. 

Die Erdnüsse waren bei mir fast gar nicht vorhanden. Ich hatte gerade mal 2 Stück im ganzen Eis. Sehr schade für viele, mich hat es nicht ganz so gestört, da ich ganze Nüsse eh nicht so mag.

Wenn es mehr Sauce enthalten würde, würde ich es mir vielleicht öfter holen. Denn kann billig war es nicht mit 5 €.

  • Zutaten: Vollmilch, Zucker, Vollmilchpulver, Erdnussmark (5 %), Erdnüsse (2,5 %), Butterreinfett, Glukosesirup, Eigelbpulver, pflanzliche Öle (Sonnenblume, Palm), Magermilchpulver, Karamell, Emulgatoren (Sojalecithine, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Stabilisatoren (Guarkernmehl, Carboxymethylcellulose, Carrageen), Aroma. Kann Spuren von Schalenfrüchten enthalten.
  • Nährwerte pro 500 ml/ 460 g Becher: Energie 1058 kcal; Fett 52,9 g davon gesättigte Fettsäuren 25,3 g; Kohlenhydrate 118,7 g davon Zucker 109,5 g; Eiweiß 26,7 g; Salz 0,8 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0