· 

BigMilk: Tiki Taki & Malaga

Tiki Taki

Diese Eis ist ein Milcheis aus Polen. Es ist Produkt aus der Reihe Big Milk von Algida (Langnese), die einige Sorten Milcheis produzieren.

Dieses Eis wurde von der polnischen Süßigkeit Tiki Taki inspiriert, das ein Schoko-Kokos-Konfekt ist.

Das Eis ist also ein luftiges Kokoseis, dass ein intensiven Kokos-Geschmack hat. Der wir durch den Kokosnusskern verstärkt, der sich durchs Eis zieht. Er ist stückig, durch die Kokosraspeln. Umgeben ist das Eis in einer süßen, knusprigen Waffel, die mit Schokolade ausgekleidet ist, damit sie knusprig bleibt.

Über der Waffel ist noch eine Kuppel aus Eis die mit einer dünnen, dunklen Schokolade bedeckt ist.

Sie ist nicht so knackig wie Magnum. Der herbe Geschmack passt aber zum Kokos-Geschmack.

Als wer Kokosraspeln mag sollte es mal probieren. Ich mag es nicht so , weswegen mir das Eis auch nicht schmeckte.

 

  • Zutaten: 23 % frische Vollmilch, Wasser, Zucker, Weizenmehl, pflanzliche Fette (Kokos, Palm), Fruktose-Glukose-Sirup; Kakaomasse, Kakaobutter, Magermilchpulver, Glukose, Maltodextrose, 0,7 % Kokosraspeln, fettreduziertes Kakaopulver, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Sonnenblumenlecithine, Sojalecithine), Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Carrageen), Molkenerzeugnis (Milch), Stärke, 0,5 % Erdnusspaste, Sahne, Salz, Milchfett, Invertzucker, Aroma
  • Nährwerte pro 64 g/ 105 ml Eis: Energie 193 kcal; Fett 10 g davon gesättigte Fettsäuren 7 g; Kohlenhydrate 24 g davon Zucker 16 g; Eiweiß 1,9 g; Salz 0,12 g 

Malaga

 

Das Eis steckt wie das Kokosnusseis in einer mit Kakao beschichteten Waffeln und hat einen Saucen Kern und einen Schokoladenüberguss.

Der unterschied ist der Geschmack des Eis, dass hier ein Karamellgeschmack mit kleinen Rosinenstücken hat und das der Saucen Kern hier eine Schokoladensauce ist. Das Eis ist süß und man schmeckt die Rosine heraus, dazu passt der süße-herbe kakao Geschmack der Sauce und der Schokoladenüberzug.

Die Sorte hat mir besser gefallen, da der Kern nicht so stückig war und ich den süßen Rosinen-Geschmack mehr mag als der der Kokosnuss.

 

 

 

 

  • Zutaten: 21 % frische Vollmilch, Zucker, Wasser, pflanzliche Öle (Kokos, Raps, Palme), Weizenmehl, Glucose-Fructose-Sirup, Kakaomasse, Kakaobutter, fettarmes Kakaopulver, 1,3 % Rosinenstücke, Magermilchpulver, Glucose, Sahnepulver, Milchfett, gesüßte Kondensmilch, Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Fettsäuren, Sonnenblumenlecithine, Sojalecithine), Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Carrageenan) , Stärke, Molkenzubereitung (Milch), Rahm, Aromen, Salz, karamellisierter Zuckersirup, Farbstoff (Ammoniakkaramel), Verdickungsmittel (Pektin), Säureregulatoren (Natriumcitrat, Zitronensäure, Ascorbinsäure).
  • Nährwerte pro 65 g/ 105 ml Eis: Energie 218 kcal; Fett 12 g davon gesättigte Fettsäuren 8 g; Kohlenhydrate 26 g davon Zucker 18 g; Eiweiß 2 g; Salz 0,11 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0