· 

Rewe: Salty Coffee Candy

An welches Eis erinnert euch diese hier von Rewe ?

Mich an das "One sweet world" von Ben&Jerry. Diese besteht auch aus einer Karamell-Kaffee-Eiscreme mit 16 % Marshmallowsauce und 7 % kakaohaltigen Fettglasurstückchen. Der einzige unterschied ist das bei B&J eine gesalzene Karamellsauce bei ist und in den Rewe-Eis salzige Karamellstückchen.

Kleine, weiche Karamellwürfel, die zahlreich vorhanden waren. Sie waren zwar nicht salzig, schmecken aber trotzdem lecker, wie Werther's Orginale (Toffeestücke).

Auch die kakaohaltigen Fettglasurstückchen waren nicht sehr groß, aber viel vorhanden. Es waren eher dünne Blättchen anderes als bei B&J, wo es dicke Peacestückchen sind. 

Geschmacklich waren sie nichts besonderes, gaben den Eis etwas knackiges.

Das Eis selber ist dicht, cremig und vollmundig. B&J ist aber noch etwas cremiger und dichter. Das Rewe-Eis schmilzt auch etwas schneller als das B&J. Ich denk das liegt an den niedrigeren Fettgehalt, der aber immer noch hoch ist. Mich erinnerte das Eis an ein Karamell-Macchiato, denn das Eis hatte ein leichten Milchkaffee-Geschmack gemischt mit den süßen Karamellaroma.

Die Marshmallowsauce machte das Eis noch süßer. Sie ist optisch fast nicht zu erkennen und auch von der Konsistenz nicht. Manchmal habe ich ein paar Stellen erwischt wo ich ihn pur schmecken konnte, aber im wesentlichen hat es sich sehr mit den Kaffeeeis gemischt. Im unteren rechten Bild ist ein kleiner Streifen der Sauce erkennbar.

Pur schmeckte sie süß, wie Marshmallow-Fluff. Mit der Marshmallowsauce von B&J kann es aber überhaupt nicht mit halten. Diese ist viel dicker, fester und besser zu erkennen. Sie mischt sich auch nicht so stark mit der Eiscreme.

Trotz der schlechten Marshmallowsauce war das Eis für mich ein High-Light. Mir gefiel das richtiger Kaffee statt Aroma verwendet wurde und ich fand die Karamellstücken eine bessere Idee als die Karamellsauce von B&J.

Ich kann nur empfehlen es mal auszuprobieren, wenn man Macchiato und Toffee mag.

  •   Zutaten: 22,5 % Sahne, eingedickte entrahmte Milch, 9,3 % Kaffeeaufguss (Kaffee, Wasser), Wasser, Glukosesirup, Glukose-Fruktose-Sirup, gezuckerte Kondensmilch (Vollmilch, Zucker), 2,6 % Karamell, pflanzliche Fette (Palm, Shea, Sonnenblume), Molkenerzeugnis, fettarmes Kakaopulver, Stärke (Weizen, Tapioka), Ei, Butter, Stabilisator (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Pektin), Emulgator (Lecithine), Salz, natürliches Vanille-Aroma
  • Nährwerte pro 415 g/ 500 ml: Energie 1050 kcal; Fett 42,3 g davon gesättigte Fettsäuren 27 g; Kohlenhydrate 153,6 g davon Zucker 141,1 g; Eiweiß 13,3 g; Salz 0,7 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    FRITZ (Samstag, 18 Januar 2020 11:30)

    Gibt's dieses Eis nicht mehr? Kann es nicht finden.