· 

DucDeCoeur: Macaron

Das Eis habe ich in der französischen Woche bei Lidl für 1,49 € gekauft. 

Ein Eis nach den kleinen Mandelbaiser-Gebäck Macaron hört sich schon mal gut an.

Es ist ein Milcheis mit Mandel- und Macarongeschmack. Der Mandelgeschmack ist zwar da aber sehr dezent. Es ist ein sehr süßes Eis. Die Konsistenz ist sehr cremig, was hier an den hohen Lufteinschlag liegt. Man kann es mit ein Cremissimo-Eis vergleichen.

An den Seiten und etwas auch in der Mitte des Eis, ist eine Zitronensauce. Diese schmeckt säuerlich-süß nach Zitronen und gibt ein guten Gegenpol zum süßlichen Eis. Man kann es mit gesüßtem Zitronenwasser vergleichen.

Die Himbeersauce ist süßer und fruchtig. Am Rand kann man etwas davon finden, so dass sie eher zur Optik beiträgt bei. Beide Saucen sind von der Konsistenz wässrig (eisig).

Auf den Eis selber liegen verschieden farbige Macaronstückchen, die sogar noch knusprig sind. Sie schmecken auch wie das Gebäck und sind somit auch sehr süß.

Ich finde schade, dass sie wie die Himbeersauce nur wenig vorhanden sind.

Die Idee war richtig gut aber ich glaube, wenn man ein Zitronen- oder Himbeereis zwischen 2 Macarons gelegt hätte, wäre es den besser gewesen. Da so der Geschmack intensiver wäre von den Macaron. Altanativ hätte man auch mehr von den Stückchen herein geben können.

  • Zutaten: Entrahmte Mich, Glukosesirup, Molkenerzeugnis, Zucker, Glukose-Fruktose-Sirup, Kokosfett, 2 % Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat, 1 % Himbeerpüree, Mandelmark, Invertzuckersirup, Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat, Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Pektine), Puderzucker, färbende Lebensmittel (Apfelkonzentrat, Zitronenkonzentrat, Karottenkonzentrat, Kürbiskonzentrat, Rote-Bete-Konzentrat, Saflorextrakt), Eiweiß, Mandelpulver, natürliches Aroma, natürliches Himbeer-Aroma, Zitronenöl, Säuerungsmittel (Citronensäure), Farbstoff (Kupferkomplexe der Chlorophylle und Chlorophylline
  • Nährwerte pro 850 ml/ 490 g Becher: Energie 965 kcal; Fett 38,7 g davon gesättigte Fettsäuren 32,3 g; Kohlenhydrate 142,1 g davon Zucker 132,3 g; Eiweiß 10,8 g; Salz 0,5 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Herbert P. (Dienstag, 03 Oktober 2023 15:20)

    Ich finde dieses Eis einfach rundum gelungen. Hoffentlich gibt's das noch länger.