· 

Alpenfest Eis

Ein Alpenfest kann viele Leckereien bieten. Vor ein paar Jahren war es das Brezeleis und dieses Jahr sind es Apfelstrudel und Nusstrietzel Eis im Lidl.

Alles in der Aktion bei Lidl erhältlich: 

Nussstrietzel

Bei diesen Eis schmeckt man vor allem das Marzipaneis, aber auch das Haselnusseis kann man erkennen. Kekesgeschmack ist aber nicht erkennbar. Gut kommt der Haselnuss-Nougat Geschmack zu Geltung wenn man auf die 12 % Sauce trifft die im Eis verstrudelt ist. Sie hat die Konsistenz von Dessertsauce und ist dünn verteilt. 

Das Marzipan passt auch gut zu Haselnuss-Nougat und wird gut durch die jeweils 3 % karamellisierten Haselnuss- und Mandelstückchen ergänzt.

Diese bringen nicht nur ein guten Crunch mit, sondern sind auch noch süß, durch die Karamellisierung.

Es ist ein eher luftiges Eis und erinnert mich nicht an das Gebäck, aber es schmeckt gut.

Marzipaneis findet man auch nicht überall.

 

  • Zutaten: Entrahmte Milch, 20,5 % Sahne, Zucker, 3,5 % Haselnussstückchen, 2,4 % Haselnussmark, Glukose-Fruktose-Sirup, 2,1 % Mandeln, Ei, Karamellzuckersirup, Invertzuckersirup, fettarmes Kakaopulver, Erdnussöl, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), Butter, bittere Mandeln, natürliche Aromen, Glukosesirup, Zuckerrohrmelasse, Salz
  • Nährwerte pro 500 ml/ 415 g Becher: Energie 988 kcal; Fett 57,3 g davon gesättigte Fettsäuren 25,7 g; Kohlenhydrate 101,7 g davon Zucker 96,7 g; Eiweiß 17 g; Salz 0,42 g

Apfelstrudel

Das Apfelstrudel besteht aus 2 Eissorten, die mit 14 % Apfelzubereitung und 4 % Gebächstückchen verstrudelt sind. Dabei sind die Eissorten Vanilleeis mit Keksgeschmack und Apfelfruchteis mit Zimtgeschmack.

Nach Apfel schmeckt das Eis definitiv. Die Apfelfruchtzubereitung ist dabei am intensivsten, doch leider auch sehr wässrig und somit hat es eine eisige Konsistenz, wie Wassereis. Mich stört das sehr im cremigen Eis. 

Das leicht grünliche Apfeleis schmeckt aber auch gut nach einen grünen Apfel. Doch den Zimt schmeckte ich nicht. Er ist auch nur als Aroma im Eis vorhanden, wie Schade.

Das Vanilleeis mit Keksgeschmack ist wie das Apfeleis cremig, leicht luftig. Es geht geschmacklich aber unter bei den starken Apfelgeschmack.

Die Gebäckstückchen sind weich und viel zu klein für mich. Sie sind nur als Krümel verteilt.

Mir gefiel das Eis leider nicht durch die eisige Fruchtzubereitung und den nicht vorhandenen Zimtgeschmack, auch wenn der Apfelgeschmack gut war.

  • Zutaten: Eingedickte entrahmte Milch, 18,5 % Sahne, Zucker, 8,9 % Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat, 7,2 % Apfelstückchen, Fruchtsüße aus Apfelsaft, Weizenmehl, 1,4 % Apfelmark, Palmfett, Ei, Zitronensaftkonzentrat, natürliche Aromen, natürliches Apfelaroma mit anderen natürlichen Aromen, Bourbon Vanilleextrakt, Stabilisator ( Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), Salz, Glukose-Fruktose-Sirup, Backtriebmittel (Natriumcarbonat, Ammoniumcarbonat, Säuerungsmittel (Citronensäure), Bourbon Vanilleschotenpulver, färbende Lebensmittel (Saflorkonzentrat, Spirulina Konzentrat)
  • Nährwerte pro 500 ml/ 415 g Becher: Energie 789 kcal; Fett 34,9 g davon gesättigte Fettsäure 22,4 g; Kohlenhydrate 104,2 g davon Zucker 95,5 g; Eiweiß 13,3 g; Salz 0,62 g

In dieser Woche gab es eine Reihe von Produkten, die in den Alpen gegessen werden. Dazu gab es auch dieses Eis mit schokolierten Brezel für 2,49 €.

Es ist eine Kopie von Ben&Jerry Sorte Pretzel palooza, das aus ein Malz-Vanilleeiscreme mit schokolierten Brezeln, kakaohaltigen Fettglasurstückchen, einer Schokoladen-Haselnusssauce und einen Nougat Topped.

Auch dieses Basis ist eine malzige Vanilleeiscreme, die viel mehr nach Malz schmeckt als das B&J. Sie ist cremig, vollmundig und dicht. In ihr sind 7 % sehr kleine Stücke der schokolierten Brezeln, die zwar knusprig sind und gut schmeckten, aber teilweise nur Krümel sind und so der Geschmack untergeht. 

Außerdem sind 2 % süß geformte knackige dunkle Schokoladenstückchen vorhanden, die wie eine Blume aussehen. 

11 % Haselnuss-Schokoladensauce schmeckt wie Schokoladensauce fürs Eis, das man im Supermarkt kaufen kann. Sie ist zäh-flüssig. Das Toppig (9 %) ist fest und schmilzt gut auf der Zunge. Ich fand das Topping vom B&J besser. Es war süßer. Ich fand beide nicht richtig nougatig, eher ein Schokoladen-Haselnuss-Geschmack.

Außer der Malzgeschmack der Eiscreme konnte mich das Eis nicht so richtig überzeugen.

  • Zutaten: entrahmte Mich, Sahne, Zucker, Glukosesirup, pflanzliche Öle (Soja, Sonnenblume), eingedickte entrahmte Milch, Eigelb, Kakaobutter, Kokosfett, 1,5 % Haselnussmark, 1,5 % fettarmer Kakao, Kakaomasse, Weizenmehl, Kondensmilch, Laktose, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Sojalecithine), Stabilisator (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Carrageen), Magermilchpulver, Salz, Stärke, natürliche Kakao-Aroma, natürliches Aroma, färbendes Karottenkonzentrat, Vanilleextrakt, Weizenmalzmehl, natürliches Vanillearoma, Hefe
  • Nährwerte pro 365 g/ 500 ml: Energie 1113 kcal; Fett 73,7 g davon gesättigte Fettsäuren 40,2 g; Kohlenhydrate 97,5 g davon Zucker 86,1 g; Eiweiß 12,8 g; Salz 0,8 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0