· 

McCafé im Oktober 2019

Banana Bread Muffin

Eine neuer Muffin ist im Herbst bei McCafé am start. Ich habe ihn zusammen mit der Pumpkin Spice Latte gekauft für 4,29 €

Es ist ein Bananenmuffin, der nicht nur knusprige Bannanenchips als Dekoratipn hat, sonder auch der Teig danach schmeckt.

Es ist ein süßer, fluffiger Teig, der ein tolles Bananen Aroma hat. 

Da zu Bananen auch immer gut Karamell passt ist im Oberenteil noch eine Portion zähflüssige Karamellsoße versteckt. Ich fand sie nicht salzig aber intensiv. Schade das sie nur oben drin ist, aber ich glaube sonst würde sie den Geschmack der Banane zu sehr überdecken, denn sie ist schon sehr intensiv. 

Außerdem wurde er noch mit knusprigen Pekannüsse dekoriert, die auch gut zum Aroma passten. Ich finde man schmeckt auch ein wenig den Zimt heraus.

Ich kann den Muffin für Süßmäuler empfehlen, die Bananen mögen, denn er ist schon sehr süß.

  • Zutaten: Rapsöl, Weizenmehl, Wasser, 12 % gesalzene Karamellfüllung (Wasser, Zucker, Palmfett, Milch, Glukose-Fruktose-Sirup, Modifizierte Maisstärke, Karamell, Buttermilchpulver, Pflanzenextrakt (Apfel, Färberdistel, Karotte, Rettich, Zitrone, Melasse, Hibiskus, Rote Johannisbeere), Modifizierte Kartoffelstärke, Geliermittel (Agar-Agar), Verdickungsmittel (Methylcellulose, Xanthan), Säureregulator (Milchsäure, Natriumcitrate), Speisesalz, Natürliches Aroma, Emulgator (Polysorbat 60)), Zucker, 5,8 % Bananenfüllung (Wasser, Glukose-Fruktose-Sirup, Banane, Modifizierte Starke, Verdickungsmittel (Agar-Agar), Antioxidationsmittel (Ascorbinsaure), natürliches Aroma, Säuerungsmittel (Citronensäure), Säureregulator (Natriumcitrate), Stabilisator (Diphosphate)), 3,8 % Bananenchips (Banane, Pflanzliches Öl (Kokos, Zucker, natürliches Bananenaroma),Honig, Magermilchpulver, 2,3 % Pecannüsse,  Weizenstärke, Volleipulver, Backtriebmittel (Diphosphate, Natriumcarbonate, Glucono-delta-Lacton), modifizierte Maisstärke, Milcheiweiß, Reisquellmehl, Süßmolkenpulver, Feuchthaltemittel (Glycerin), Säureregulator (Calciumphosphate), Emulgator (Natriumstearoyl-2-lactylat), Zimt, Gebrannter Zucker, Aroma
  • Nährwerte pro 130 g Muffin: Energie 537 kcal; Fett 32 g davon gesättigte Fettsäuren 4,4 g; Kohlenhydrate 55 g davon Zucker 29 g; Ballaststoffe 1,4 g; Eiweiß 7,2 g; Salz 1 g

Pumpkin Spice Latte

Ich liebe ja das Aroma Pumpkin Spice und habe trotzdem noch nie den Pumpkin Spice Latte von Starbucks probiert, der jedes Jahr zum Oktober zu kaufen ist.

Dieses Jahr kann man das auch beim McCafé tun in den Größen Regulär und Grand. 

Ich habe mir also ein regulären Pumpkin Spice Latte zum Mitnehmen geholt. 

Er hatte einen tollen luftig, leichten Milchschaum gehabt der schon etwas Sirup als Verzierung hatte. Na den Milchschaum kam die Mischung aus Kaffee und Milch die sehr lecker war, aber ich schmeckte den Pumpkin Spice nicht. Zu 2/3 ausgetrunken schmeckte ich ihn dann sehr intensiv, ich hätte das Getränk vielleicht vorher schon umrühren sollen.

Der Geschmack der sich mir am Ende bot, war genau das auf was ich mich gefreut habe: der würzige Geschmack von Zimt, Ingwer, Muskat und Nelke. 

Wenn ihr Chai Latte mögt probiert ihn mal aus, aber rührt ihn gut durch ;)

 

 

  • Zutaten: Espresso, Sirup Pumpkin Spice Flavour (Zucker, Glukosesirup, Wasser, Feuchthaltemittel (Glycerin), färbendes Lebensmittel (Karottenkonzentrat), natürliches Aroma, Karamellzuckersirup, Säuerungsmittel (Weinsäure), Verdickungsmittel (Xanthan), Salz), Milch 3,5% Fett
  • Nährwerte pro 230 ml Becher: Energie 138 kcal; Fett 4,5 g; Kohlenhydrate 22 g davon Zucker 19 g; Eiweiß 4,2 g; Salz 0,18 g

Carrot Cake

Ein kleines Tortenstück das es in sich hat, denn im Teig verstecken sich nicht nur Walnüsse sondern auch Karotten und abgerundet wird er mit einen Frischkäsefrosting und Pistazien.

Der Kuchen ist fest und etwas krümlig. Er hat viele Stücke enthalten von geraspelten Karotten und gehackten Walnüssen. Das macht den Kuchen aber auch saftig. Der Teig ist auch nicht sehr süß und das Aroma der Walnüsse kann ich gut schmecken. Für die süße des Tortenstückes ist das Frosting verantwortlich. Es befindet sich eine Lage in der Mitte des Kuchens und eine Als Topping oben drauf. Es besteht aus Zucker und Frischkäse und ist eigentlich nur süß. Die Konsistenz ist cremig, zuckrig ( man spürt die Zuckerkristalle).

Mir war der Geschmack noch etwas zu flach. Gewürze hätten mir gefallen und eine weichere Creme, die dafür mehr vorhanden ist.

  • Zutaten: Brauner Zucker, Karotte, Weizenmehl, Zucker, Rapsöl, Frischkäse, Butter, Kokosraspel, Volleipulver, Walnusstücke, Weizenstärke, modifizierte Stärke, Pistazienstücke, Süßmolkenpulver, Wasser, Cedernfruchtschalen, Orangenschalenabrieb, Glukose-Fruktose-Sirup, Zimt, Backtriebmittel (Natriumcarbonate), Palm, Traubenzucker, Glukosesirup, Milcheiweiß, Emulgator (Milchsäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren), Speisesalz, Säuerungsmittel (Citronensäure), Verdickungsmittel (Natriumalginat), Stabilisator (Calciumsulfat, Diphosphate)
  • Nährwerte pro 125 g Stück: Energie 500 kcal; Fett 29 g davon gesättigte Fettsäuren 3,8 g; Kohlenhydrate 50 g davon Zucker 28 g; Ballaststoffe 1,4 g; Eiweiß 6,9 g; Salz 1 g

Butterstreusel Donut

Ein neuer Donut soll uns den Herbst versüßen mit einer Apfelfüllung und einen Butterstreusel-Topping auf der Glasur.

Ich decke es soll dabei an Apfelkuchen erinnern, aber es hört sich toller an als es ist.

Der Donutteig selber ist mir zu fest und trocken gewesen, da ändert auch die Füllungs nichts daran.

Diese ist viel zu wenig für den Teig und bei weiten nicht wie viel das Werbebild zeigt. Ihr könnt ja das obere Bild gerne mit meinen beiden unteren Bildern vergleichen. Vom Geschmack ist sie lecker, wie eine Konvertüre (fruchtig und süß)

Auch das Topping klang besser. Die Streusel sind einfach zu fein gemacht. Größere Stücke hätten das Aroma besser heraus geholt. Einzeln schmecken sie nach guten Butterstreuseln, sind aber auch zu weich. Die Glasur ist süß und dünn. Sie hält die Streusel nur auf den Donut.

Das Produkt hat mich leider sehr enttäuscht zum Glück gibt es ja noch den leckeren Muffin  und den Pumpkin Spice Latte:)

  • Zutaten: Weizenmehl, Wasser, 16 % Apfelfüllung (Glukose-Fruktose Sirup, 6 % Äpfel, 2 % Apfelsaft aus Apfelsaftkonzentrat, Zucker, Geliermittel (Pektin), Säuerungsmittel (Citronensäure), Säureregulator (Natriumcitrate), Stabilisator (Calciumcitrate), Konservierungsstoff (Kaliumsorbat), färbendes Lebensmittel (Konzentrat aus Zitrone, Saflor), natürliches Apfelaroma), 12 % Butterstreusel  (Weizenmehl, Zucker, Butter, natürliches Aroma), 12 % Fettglasur (pflanzliche Fette (Kokos, Kakaobutter), Zucker, Laktose, Magermilchpulver, Emulgator (Sojalecithine), natürliches Aroma), pflanzliche Öle (Sonnenblume, Raps), Dextrose, Sojamehl, Süßmolkenpulver, Hefe, Zucker, Backtriebmittel (E450, E500), Salz, Emulgator (E471), Farbstoff ( E160a), Magermilchpulver
  • Nährwerte pro 75 g Donut: Energie 276 kcal; Fett 14 g davon gesättigte Fettsäuren 5,8 g; Kohlenhydrate 35 g davon Zucker 16 g; Ballaststoffe 2,6 g; Eiweiß 3,5 g; Salz 0,6 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0