· 

Mucci: Caramel & Speculoos

Der neue winterlicher Eisbecher ist erschienen mit einen großen Spekulatiuskekskern und -Stückchen. Zwar abgeschaut von Ben&Jerrys, aber die Sorte gibt es leider auch nicht mehr zu kaufen.

Die Eiscreme ist cremig und dicht. Ich fand es schmeckte leider nicht so vollmundig, wie ein Ben&Jerry. Der Karamellgeschmack war nicht wirklich vorhanden, dafür schmeckte das Eis schon nach winterlichen Gewürzen. Es schmeckte nicht schlecht aber auch nicht überragend. 

Die Spekulatiusstücke sind überall im Eis verteil und sind etwas kleiner als ein Amaretti. Sie haben eine weiche Konsistenz und schmecken nach Spekulatius. 

Der Kekskern ist im Oberenteil noch sehr dünn wird aber nach unten gehend dicker.

Er ist sehr knusprig und hart. Man hat fast Schwierigkeiten ein Stück davon abzubrechen. Das Knuspern kommt von den Zuckerkristallen, den der Kern ist sehr zuckrig. dadurch wird er süß, dass die Gewürze gut ausgleichen. er ist herber als die Keksstücke und das Eis selber. Man kann es sich wie ein Keksboden eines Kuchens vorstellen. Die Stückchen schmecken aber mehr nach Spekulatius als der Kern. 

Ich hätte lieber ein karamelligeres Eis gehabt, in den der Kern etwas weicher oder nicht so dick am Ende war, das ich ihn so fast pur ohne Eis gegessen habe. 

Man kann es definitiv mal ausprobieren, wenn man auf Spekulatius Lust hat. Ich hab es im Aldi Nord für 2,49 € erhalten.

  • Zutaten: Entrahmte Milch, 28 % Sahne, Zucker, Weizenmehl, Glukosesirup, eingedickte entrahmte Milch, Eigelb, Sonnenblumenöl, pflanzliche Fette (Palm, Kokos), modifizierte Stärke, Invertzuckersirup, Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), Backtriebmittel (Natriumcarbonat, Ammoniumcarbonate), Gewürze, natürliches Zimtaroma, Orangenschalen, Salz, Aroma
  • Nährwerte pro 434 g/ 500 ml Pint: Energie: 1263 kcal; Fett 73,8 g davon gesättigte Fettsäuren 39,5 g; Kohlenhydrate 134,5 g davon Zucker 108,5 g; Eiweiß 14,3 g; Salz 0,4 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0