· 

Aldi: Gourmet Eishörnchen

Zu den Festtagen bringt Aldi auch 3 besondere Eissorten im Hörnchen heraus. In jeder Packung sind 4 Stück enthalten und kosten 1,49 €. Ich habe alle gekauft und hatte zu Hause das Problem sie einzeln in den Tiefkühltruhe zu tun. Das lag daran, dass die einzeln verpackten Hörnchen alle gleich verpackt waren und die Sorte nirgends mehr drauf steht. Das könnte Aldi nächste mal etwas besser lösen. 

Jetzt aber zum Geschmack, denn darauf kommt es an ;) :

Winterapfel

Das Eis steckt schon in einer besonderen Waffel, denn sie wurde mit Spekulatiusgewürzen verfeinert. Sie schmeckt somit wie ein Spekulatius mit Schokolade. Denn die Waffel ist mit Schokolade ausgekleidet, damit sie knusprig bleibt. Die Spitze ist auch nochmal mit der festen Schokolade gefüllt. 

Passend dazu ist das Eis auch gewürzt. Es sind zwei Eissorten, die mit einander verstrudelt sind: Ein mildes Milcheis mit Sahnegeschmack und ein fruchtiges Milcheis mit Apfel-Zimtgeschmack.

Das Eis mit den neutralen Sahnegeschmack hätten sie von mir aus auch weglassen können und nur das leckere Apfeleis hinein geben können. Es ist ein milder Geschmack nach Apfel, aber sehr fruchtig. Damit man noch mehr Apfelaroma hat wurde das Eis über der Wafel noch zusätzliche mit 12 % Apfel-Zimt-Sauce verstrudelt. Diese ist der gleiche Geschmack wie bei den Eis nur viel intensiver wie ein Apfelkompott ohne Stückchen. Leider war sie wirkliche nur im oberen Teil des Eis vorhanden und nicht auch als Kern im untern Teil in der Waffel vorhanden. Es schmeckt ähnlich, wie dei Apfel-Zimt-Sauce von McDonalds. 

Als Dekoration war außer der Sauce auch noch  Mandelkrokant und 3 % Apfelstückchen auf das Eis gestreut. Es war zwar nicht viel, gab aber noch einen kleinen Crunch bevor man auf die knusprige Waffel gestoßen ist. 

Ein leckere fruchtiges Eis, dass ich wieder kaufen würde und mir nur wünschen würde die Sauce bis zum Ende zu haben.

  • Zutaten: Entrahmte Milch, Zucker, 12 % Apfelpüree, Glukosesiup, pflanzliche Fette (Kokos, Shea), Weizenmehl, Molkenerzeugnis, eingedickte entrahmte Milch, Invertzuckersirup, Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Sojalecithine, Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), fettarmer Kakao, 0,4 % gehackte Mandeln, 0,3 % getrocknete Apfelstückchen, Zitronensaftkonzentrat, Karamellzuckersirup, salz, Zimt, Koriander, Macis, Nelken, Aromen, Säuerungsmittel (Citronensäure)
  • Nährwerte pro 110 ml/ 66 g Hörnchen: Energie 176 kcal; Fett 7,5 g davon gesättigte Fettsäuren 6,4 g; Kohlenhydrate 24,9 g davon Zucker 17,6 g; Eiweiß 1,8 g; Salz 0,1 g

 


Zimt-Glühwein

Wie bei Bratapfel-Sorte ist hier das Eis in einer Spekulatiuswaffel, die mit Schokolade ausgekleidet ist. So bleibt die Waffel knusprig.

Hier ist das Milcheis mit Sahnegeschmack, aber mit einen Zimtmilcheis verstrudelt. Den Zimt kann man sehr gut heraus schmecken.

Auch die 12 % Sauce ist eine andere. Es ist eine sehr fruchtige Glühweinsauce. Sie hat ein intensiven Geschmack. Leider ist sie auch nur im oberen Teil über der Waffel vorhanden und auch dort nur dünn verteilt.

Sie ist sehr lecker und könnte bis zum unteren Teil gehen, nach meiner Meinung.

Dekoriert wird dieses Eis zusätzlich mit 0,7 % Spekulatiusstücke auf den Eis. Sie sind würzig, aber weich statt knusprig.

Ich fand, dass Bratapfeleis besser, da ich das Apfeleis spannender fand als das Zimteis. Wären die Sauce überall verteilt, wären die Eissorten bei mir gleichwertig.

  • Zutaten: Entrahmte Milch, Zucker, pflanzliche Fette (Kokos, Shea, Palm), Weizenmehl, Glukosesirup, Molkenerzeugnis, Glukose-Fruktose-Sirup, 2 % Rotwein, eingedickte entrahmte Milch, Traubensaftkonzentrat, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Sojalecithine), Stabilisator (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), fettarmer Kakao, modifizierte Stärke, Orangensaftkonzentrat, Zimt, Nelken, Muskatnuss, Koriander, Piment, Macis, Ingwer, Kardamom, Karamellzuckersirup, Salz, Säuerungsmittel (Natriumcarbonate, Ammoniumcarbonate)  
  • Nährwerte pro 110 ml/ 66 g Hörnchen: Energie 171 kcal; Fett 7,6 g davon gesättigte Fettsäuren 6,6 g; Kohlenhydrate 23,1 g davon Zucker 16,2 g; Eiweiß 1,8 g; salz 0,1 g

Eierlikör

Anderes als bei den anderen beiden Sorten ist das Eis in einer dunklen Waffelhörnchen ohne Gewürze. Diese ist aber auch mit Schokolade ausgekleidet, damit sie knusprig bleibt. 

Leider zieht sich die 11% Sauce auch hier nicht bis in die Waffel hinein, sondern ist nur im oberen Teil mit den Eis verstrudelt und hat mehr ein Dekoelement. Sie hatte aber ein guten Eierlikörgeschmack und hat nicht zu sehr nach puren Alkohol geschmeckt.

Das Milcheis mit Sahnegeschmack ist hier mit Eierliköreis verstrudelt. Man kann sie farblich auseinanderhalten, wenn man genau hin sieht, da das Eierliköreis gelblicher ist. Der Geschmack ist aber sehr schwach und wesentlich geringer als die Sauce.

Verziert wurde es noch mit 0,7 % Schokoladenröllchen. 

Ich fand es war das Geschmacksärmste Eis der drei Sorten und auch ziemlich langweilig.

 

  • Zutaten: Entrahmte Milch, Zucker, pflanzliche Fette (Kokos, Shea, Palm), Weizenmehl, Glukosesirup, Molkenerzeugnis, Wasser, 2,5 % Eierlikör, Glukose-Fruktose-Sirup, fettarmer Kakao, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Sojalecithine), Stabilisator (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), Magermilchpulver, Kakaomasse, modifizierte Stärke, färbendes Lebensmittel (Karottenkonzentrat), Aromen, Salz, Kakaobutter, Butterfett
  • Nährwerte pro 110 ml/ 67 g Hörnchen: Energie 176 kcal; Fett 7,9 g davon gesättigte Fettsäuren 6,8 g; Kohlenhydrate 23,3 g davon Zucker 16,3 g; Eiweiß 2 g; Salz 0,13 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0