· 

Weihnachtsmarkt Schaumküsse

Auf den Weihnachtsmarkt gibt es einen Stand mit vielen verschiedenen Schaumküsse bei den ich mir jedes Jahr welche hole. Einer kostet 1 € und wenn man gleich mehr holt wird es etwas billiger. 

Sie haben eine tolle weiche, luftige Schaumfüllung. Diese ist verschieden aromatisiert und kann verschiedene Farben haben. Auch der Schokofettglasur-Überzucker wechselt von weiß zu dunkel mit verschiedener Deko. 

Hier ein paar Sorten, die ich probiert habe:

  • Glühwein: Diese Sorte ist innen leicht rot und hat ein würzigen Geschmack, wie ein Glühwein auch. Die Füllung ist außerdem süß und hatte ein dunklen Schokoladenfettglasurüberzug mit roten Kristallzucker als Deko. Eine gut gelungene Sorte 
  • Marzipan: Diese Sorte ist mit Mandelblättchen dekoriert und besitzt auch eine dunkle Schokoladenfettglasur. Der süße Geschmack des Marzipan passte gut zu der herben hülle. 

 

  • Kaffee: Hier ist die Schaufüllung braun und schmeckt nach süßen Kaffee. Die dunkle Schokoladenfettglasur hat war keine Dekoration, aber unter der sich noch ein Stück harte Kaffeeschokolade in Bohnform. Ich fand es sehr passend und gut abgestimmt
  • Cappuccino: Diese Sorte ist die süßere Variante von Kaffee, da sie sich schon unter einer weißen Schokoladenfettglasur befindet. Sie ist dekoriert mit dunklen Schokoladentropfen. Auch die Schaumfüllung ist heller. Auch in der süßeren Form sehr lecker
  • Zimt: Diese Variante hat wieder die dunkle Schokoladenfettglasur, die mit Zuckerkristallen dekoriert wurde. Die Füllung schmeckt nach Zimt und ist meine Lieblingssorte 
  • Lebkuchen: Eine echte Weihnachtssorte bei der die dunkle Schokoladenfettglasurhülle nicht dekoriert wurde. Der Geschmack der Füllung ist aber sehr weihnachtlich, da sie ein mildes Lebkuchenaroma hat, dass nicht übertrieben ist.
  • Vanille-Kirsch: Auch wenn die Schaumcreme rosa ist, schmeckt sie intensiv nach Vanille. Auf dem Schaum liegt eine Cocktailkirsche. Beides ist unter einer Schicht dunkle Schokoladenfettglasur bedeckt. Ich fand die Idee mit der Kirsch sehr gut, hätte aber auch gut gefunden wenn der Schaum etwas nach Kirsche geschmeckt hätte.
  • Whiskey: Genau was der Name erwarten lässt. Ein Schaum der nach Whiskey schmeckt und unter einer dunkeln Schokoladenfettglasur liegt. Verziert ist der Kuss mit braunen und weißen Zuckerkugeln

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mareile Teegen (Samstag, 25 November 2023)

    Wo bekomme ich die Schaumküsse.Auf unserem Weihnachtsmarkt gibts keine mehr