· 

Deluxe: Schokoladenkuchen mit flüssigen Kern aus Clementinensauce

Diesen Kuchen konnte ich diese Woche im Lidl für 3,99 € kaufen. Es gab den Kuchen auch noch mit einer Kirschsauce.

Das besondere ist der flüssige Fruchtsaucenkern. Zubereiten kann man ihn ganz einfach in der Mikrowelle oder im Dampfgarer. Ich habe mich für die Mikrowelle entschieden und musste dazu den Foliendeckel entfernen. Danach habe ich die Verpackung verkehr herum auf einen Teller gesetzt und bei 750 Watt für 2 Minuten in die Mikrowelle gestellt.

Vor den servieren habe ich den Kuchen noch mit den Goldstaub bestreut.

Der Goldstaub gab den Kuchen seinen Glanz ohne es hätte er langweilig ausgesehen.

Die Konsistenz ist fester/ kompakter, aber nicht trocken. Der Geschmack ist süß und schokoladig.

Beim Aufschneiden floss die zäh-flüssige Fruchtsauce heraus.

Sie war sehr süß und schmeckte eher künstlich nach Orange. Es passte aber zu den Schokoladenkuchen.

Ich fand, dass Dessert als Kuchen mit Effekt ganz gut. Geschmacklich gibt es aber bessere Schokoladenkuchen. Das liegt unter anderen deswegen, weil mir der Teig zu Kompakt war.

  • Zutaten: Angereichertes Weizenmehl, 14 % Clementinensauce (Glukosesirup, Zucker, Wasser, Feuchthaltemittel (Glycerin), Maisstärke, 4 % Clementinensaft aus Clementinensaftkonzentrat, Säureregulator (Citronensäure), Geliermittel (Pektine), Aroma, Farbstoff (Titandioxid, Paprikaextrakt), Konservierungsstoff (Kaliumsorbat)), 13 % Zartbitterschokoladenstückchen (Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Dextrose, Emulgator (Sojalecithine), Aroma), Zuckersirup, Zucker, Butter, Ei, Feuchthaltemittel (Glycerin), 3,5 % Sahne, 1 % fettarmes Kakaopulver, Farbstoff (Zuckerkulör), Salz, Hefe, Brandweinessig, Weizeneiweiß, Konservierungsstoff (Kaliumsorbat), Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Rapsöl, Palmöl, Mehlbehandlungsmittel (Ascorbinsäure), 1 % essbarer, goldfarbener Glitzerstaub (Farbstoff (Titandioxid, Eisenoxide, Eisenhydroxide) 
  • Nährwerte pro 500 g Kuchen: Energie 1825 kcal; Fett 63,5 g davon gesättigte Fettsäuren 38 g; Kohlenhydrate 286,5 g davon Zucker 152 g; Eiweiß 21,5 g; Salz 1,05 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0