· 

Stollen mit Marzipan & Kirschen

Diesen Stollen habe ich bei Lidl gekauft für 3,99 €. Mir gefiel das dort kandierte Kirschen mit bei sind und er noch mit Mandelblättchen bestreut ist.

In der Packung befindet sich 600 g Stollen mit Rosinen, kandierten Kirschen und Marzipan. Es sind kein Citronat oder Orangenat drin. Als ich ihn anschnitt, gefiel mir was ich sah. Denn der Marzipan war nicht nur als dicker Kern enthalten, sondern im Stollen verstrudelt. Außerdem sieht man überall Rosinen oder Kirschen. Er ist somit nicht trocken.

Es ist war ein sehr süßer Stollen, durch den Puderzucker, Marzipan, Rosinen und Kirschen, aber auch ein sehr leckerer. Ich habe die Kirschen war nicht merklich geschmeckt. Aber der Marzipan war sehr dominant und gut getroffen. Die Rosinen waren saftig und die Mandeln waren nicht nur Deko, sondern gaben auch noch etwas knackiges zum weichen Stollen.

Ich kann den Stollen nur empfehlen, wenn man gerne Marzipanstollen ist.

  • Zutaten: Weizenmehl, Marzipanfüllung (38 % Mandeln, Glukose-Fruktose-Sirup, Zucker, Wasser), 16 % Rosinen, kandierte Kirschen ( 53 % Kirschen, Glukose-Fruktose-Sirup, Zucker, färbende Pflanzenkonzentrate, (Rettich, Karotte, schwarze Johannisbeere), Säureregulator ( Citronensäure)), Butter, Zucker, 5 % Mandeln, Hefe, Feuchthaltemittel (Glycerin), Palmfett, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Natriumstearoyl-2-Lactylat, Lecithine), Dextrose, Wasser, Haselnüsse, Weizeneiweiß, Salz, Laktose, Magermilchpulver, Stärke, Gewürzextrakte, natürliches Aroma
  • Nährwerte pro 100 g Stollen: Energie 403 kcal; Fett 18,3 g davon gesättigte Fettsäuren 7,3 g, Kohlenhydrate 50,1 g davon Zucker 32,1 g; Eiweiß 7,5 g; Salz 0,26 g 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0