· 

Walnuss-Meringue Eistorte

Wer hat auch manchmal Lust auf eine Eistorte ?

Ich liebe Eis und diese Torte ist toll gestaltet. Ich habe sie im Netto gefunden für 3,99 €. Es gab noch eine Sorte mit Butterscotch und Karamell.

Als ich sie zu Hause auspackte, sah sie fast wie auf der Abbildung aus. Der Boden der Eistorte war das Haselnussmeringue.

Meringue ist eine Art Baiser, also ein Gemisch aus Eiweiß, Zucker und hier Haselnuss. Es wird aufgeschlagen und im Ofen getrocknet. Dadurch wird es knusprig und löst sich sofort in Mund auf. 

Dieser Boden hat auch diesen tollen Effekt das er leicht knuspert und dann im Mund zergeht. Es ist süß und von der Haselnuss habe ich nichts mitbekommen. 

Das kann aber auch an den Walnusseis gelegen haben das auf den Boden liegt. Den das Walnussaroma war sehr intensiv und lecker. Das Eis hat eine cremige Konsistenz. Also Dekoration wurde auf einer glatten Schicht Eis Hügel aus Eis gesetzt und diese mit etwas Karamellsauce und karamellisierten Walnüssen verziert. Die Walnüsse haben nicht nur ein tolles Aroma und sehen gut aus sondern sind noch knusprig. 

Eine Tolle Eistorte, die man seinen Freunden servieren kann zum Kaffee. 

  • Zutaten: Entrahmte Milch, 21 % Sahne, Haselnussmeringue (Zucker, 19 % Haselnüsse, entrahmte Milch, Glukosesirup, modifizierte Kartoffelstärke, Magermilchpulver, Feuchthaltemittel (Sorbit), Stabilisator (Natrium-Carboxymethylcellulose), Eiweiß, Trennmittel (Calciumphosphate), Verdickungsmittel (Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl), Säuerungsmittel (Citronensäure), Backtriebmittel (Natriumcarbonat)), Zucker, Laktose, Karamellsoße (gezuckerte Kondensmilch, Zucker, Butter, Wasser, Glukose-Fruktose-Sirup, gebrannter Zucker, Farbstoff (Ammoniak-Zuckerkulör), Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Verdickungsmittel (Pektine), Säuerungsmittel (Citronensäuren), Aroma, Salz), karamellisierte Walnüsse (70 % Walnüsse, Zucker), Glukosesirup, Milcheiweiß, 1 % Walnusspaste, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Aromen, Kakaodekoration (fettarmes Kakaopulver, Zucker), Farbstoff (Ammonsulfit-Zuckerkulör), Stabilisator (Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl, Carrageen)
  • Nährwerte pro 450 g/ 1000 ml Torte: Energie 1170 kcal; Fett 54,9 g davon gesättigte Fettsäuren 27,9 g; Kohlenhydrate 151,2 g davon Zucker 143,1 g; Ballaststoffe 1,8 g; Eiweiß 16,2 g; Salz 1,08 g 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Doris Riha (Freitag, 05 Juni 2020 15:34)

    Wo kann ich diese Torte kaufen ? Ich habe sie schon mal gegessen, sie ist äusserst köstlich.