· 

Lotus Biscoff Becher Eis

In den Niederlanden habe ich letztes Jahr ein Stieleis von Lotus gegessen. Letzte Woche habe ich im Real für je 4,99 € 3 Becher Sorten des Karamellgebäckes entdeckt. Alle mit einer Lotus-Eiscreme und unterschiedliche Mix-Ins. Ich bin gespannt welche Sorte mich am meisten begeistert und welche nach den Lotus Keks schmeckt. Die Sorten sind Original, Salziges Karamell und Schokoladen Brownie.

Original

Die Original-Sorte besteht eigentlich nur aus Lotus-Keksen. Das Eis schmeckt nicht nur nach Lotuskeksen, sondern hat noch kleine beschichtete Karamellgebäckstücken und der Brotaufstrich davon enthalten. Bestreut ist das ganze Eis mit Lotus-Bröseln.

Das Eis ist luftig aufgeschlagen und somit auch cremig (vergleichbar mit Cremissimo). Die 13 % Brotaufstrich ist fest und cremig. Es ist wie die kleinen Gebäckstückchen im Eis sehr intensiv. Somit auch sehr würzig, wie ein Spekulatius. Aber wer Lotus kennt weiß ja wie die Kekse schmecken. Die Kugeln sind durch die Beschichtung auch sehr knusprig und gut verteilt im Eis.

Die Brösel als Topping sind war weich, aber haben noch eine leichte zuckrige Konsistenz und knuspern somit etwas.

Wer Lotus mag sollte es echt mal probieren. Ich mag sie von allen drei Sorten am liebsten. Es ist aber auch sehr weich.

  • Zutaten: Entrahmte Milch, Sahne, 14 % Karamellgebäck (Weizenmehl, Zucker, pflanzliche Öle (Palm, Raps), Kandissirup, Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat), Sojamehl, Salz, Zimt), Zucker, Rapsöl, Glukosesirup, Magermilchpulver, Kakaobutter, Molkenpulver, Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Sojalecithine), Stabilisator (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), Säuerungsmittel (Citronensäure), Salz
  • Nährwerte pro 460 ml/ 272,5 g Becher: Energie 809 kcal; Fett 49 g davon gesättigte Fettsäuren 22,6 g; Kohlenhydrate 81,8 g davon Zucker 60 g; Ballaststoffe 0,8 g; Eiweiß 10,1 g; Salz 0,79 g

Salted Caramel

Dieses Eis ist fast wie die Original Sorte. Es gibt nur einen Unterschied: Statt den Brotaufstrich sind hier 18 % einer gesalzenen Karamellsauce enthalten. Diese ist flüssiger und hat eine klebrige Konsistenz. Den Salzanteil kann man schmecken. Sie macht das Karamell noch intensiver. Ich fand auch diese Sauce hat gut zum Eis gepasst. Es hat es aber auch etwas überlagert, durch den starken eigen Geschmack.

  • Zutaten: Entrahmte Milch, Sahne, Glukosesirup, Zucker, 9 % Karamellgebäck ( Weizenmehl, Zucker, pflanzliche Öle (Palm, Raps), Kandissirup, Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat), Sojamehl, Salz, Zimt), Magermilchpulver, Kondensvollmilch, Kakaobutter, Wasser, Butter, Kokosöl, Molkenpulver, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Verdickungsmittel (Carrageen)
  • Nährwerte pro 460 ml/ 285,5 g Becher: Energie 771 kcal; Fett 37,1 g davon gesättigte Fettsäuren 24,6 g; Kohlenhydrate 99,9 g davon Zucker 79,9 g; Ballaststoffe 0,6 g; Eiweiß 9,7 g; Salz 1,3 g 

Chocolate Brownie

Diese Sorte hat nicht nur Lotuskeks Brösel als Topping sondern auch klitschige Brownies. Dies waren zwar sehr lecker schokoladig, aber mit 4 % viel zu wenig und zu klein. Die Lotuskekse waren etwas aufgeweicht und wenig knusprig. Sie schmeckten aber nach den Karamellgebäck. Auch die 13 % der Brotaufstrich schmeckte nach den Karamellgebäck. Es war fest durch die kälte, aber schmolz gut im Mund. Da es in kleinen Schichten im Eis verteilt war, schmeckte man es schwer durch das Schokoladeneis durch. 

Das helle Karamellgebäck habe ich gar nicht heraus geschmeckt nur Schokoladeneis. Obwohl es mit 42 % mehr enthalten sein soll als die 39 % Schokoladeneiscreme. 

Das Schokoladeneis schmeckte wie ein Kakaogetränk. Die Konsistenz der Eiscreme war fest und cremig. Außerdem war es vollmundig. 

Ich hätte mir hier mehr Lotus Geschmack und Brownies gewünscht. Aber das Schokoladeneis verschluckt leider alles. 

 

  • Zutaten: Entrahmte Milch, Sahne, Zucker, 10 % (Weizenmehl, Zucker, pflanzliche Öle, Palm, Raps), Kandiszucker, Backtriebmittel (Natriumhydrogencarbonat), Sojamehl, Salz, Zimt), Rapsöl, Glukosesirup, Magermilchpulver, fettarmes Kakaopulver, Weizenmehl, Molkenpulver, Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Sojalecithine), Kakaomasse, Wasser, Eipulver, Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl), Säuerungsmittel (Citronensäure), Salz
  • Nährwerte pro 460 ml/ 271 g Becher: Energie 779 kcal; Fett 46,2 g davon gesättigte Fettsäuren 20,1 g; Kohlenhydrate 78,7 g davon Zucker 59,7 g; Eiweiß 11,1 g; Salz 0,76 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0