· 

Häagen-Dazs: Chocolate Salted Caramel

Das Eis habe ich in einen Späti in Berlin gefunden. Diese Sorte gibt es eigentlich gar nicht in Deutschland, sondern in Großbritannien. Es ist ein dunkles Schokoladeneis mit einer gesalzenen Karamellsauce und Karamellbruch.

Das Schokoladeneis was bei vielen Eissorten verwendet wird mag ich nicht. Es schmeckt meist nach Trinkschokolade und ist irgendwie sandig. Dieses hier ist viel besser. Es hat ein intensiven Schokoladen Geschmack, aber auch nicht nach einer dunklen sondern einer süßen Schokolade. Es ist cremig und vollmundig. 

Die Karamellsauce im Eis kann man zwar schwer sehen, aber man schmeckt sie. Ich schmecke hier auch den leichten salzigen Charakter. Es ist eine leckere Sauce, die gut zum Schokoladeneis passt. Außerdem sind noch kleine Karamellstücken enthalten. Eigentlich soll es ein Brittle sein. Diese sind aber Normalerweise knusprig. Diese hier sind es nicht. Sie sind weich und eher ein winziges Toffee. Der Geschmack der Sauce und der Stücke unterscheiden sich auch.. Die Stück sind für mich süßer.  

Ich fand die Kombination Schokoade und Karamell sehr gut und es wäre genial gewesen wenn die Stücke wirklich knusprig gewesen wären. 

Falls ihr es mal seht, holt es euch. 

  • Zutaten: 27 % Sahne, Zucker, kondensierte Magermilch, 12 % Schokolade (Kakaomasse, Zucker, Kakaobutter, Emulgator (Sojalecithine), natürliche Vanille), Eigelb, Butter, Glukosesirup, Kakaopulver, Kokosöl, Emulgator (Sonnenblumenlecithin), natürliche  Vanillearoma, Salz, Geliermittel (Pektin)
  • Nährwerte pro 400 g Pint: Energie 1240 kcal; Fett 74,8 g davon gesättigte Fettsäuren 47,2 g; Kohlenhydrate 122,4 g davon Zucker 118 g; Ballaststoffe 5,2 g;  Eiweiß 16 g; Salz 1,84 g 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0