· 

Himbeer Joghurt Torte

Zu Ostern habe ich für mich und meine Familie eine Torte gebacken. Da die Temperaturen schon sehr warm waren, wollte ich was leichtes machen und entschied mich deswegen für eine Joghurttorte. 

Um noch etwas knusprigen bei der Torte zuhaben, gab es einen Mürbeteigboden und für den Geschmack noch Nüsse da drin.

Dekoriert wurde er mit Schokoladen Hasen und Ostereier, die ich selber in Form gegossen hatte.

Meine Familie hat er sehr gut geschmeckt. Sie fanden gut das er nicht zu süß war und fruchtig.

 

 

 

 

Zutaten: 

  • 100 g Butter
  • 100g Mehl
  • 100g gemahlene Mandeln
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 3 Pck Gelantine
  • 500 g Joghurt
  • 250 g Zucker
  • Saft einer Zitrone
  • 400 ml Sahne
  • 500 g Himbeeren

Zubereitung: 

  1.  Backogen auf 180 °C vorheizen und Mandel ohne Öl anrösten, bis sie duften und braun werden.
  2. Die Mandeln mit Butter, Mehl, 50 g Zucker, 1 Prise Salz und Backpulver zu einen Teig verkneten.
  3. Den Teig in einer mit Backpapier ausgelegten Springform geben und für 20 Minuten backen. Danach auskühlen lassen.
  4. 2 Pck. Gelatine einweichen und 10 Minuten quellen lassen.
  5. Joghurt, 100 g Zucker, Zitronensaft verrühren. Gelatine erwärmen und mit 3 El Joghurtmasse verrühren und unter der restlichen Joghurtmasse geben. In Kühlschrank angelieren lassen.
  6. Sahne aufschlagen und unter der schon etwas gelierten Joghurtmasse heben. 
  7. Einen Tortenring um dem Boden geben und die Joghurtmasse darauf verteilen. 
  8. Letzte Pck Gelatine einweichen und wieer für 10 min. guellen lassen.
  9. Himbeeren durch ein Siebstreichen und mit Zucker verrühren. Gelatine wieder erwärmen und mit 3 El Himbeeren verrühren. Danach zur restlichen Himbeermasse geben. 
  10. Die Himbeermasse auf die feste Joghurtmasse geben. Mit einen Esslöffel in die Johurtmasse stechen und umdrehen. So entsehen das Muster. Wem die Optik nicht so interessiert kann den Schritt auch weg lassen oder anders die beiden Massen mischen. 
  11. Im Kühlschrank zu Ende gelieren lassen und nach Wunsch dekorieren. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Carsten (Sonntag, 24 Mai 2020 00:31)

    Das fertige Erzeugnis sieht dermassen verlockend aus , dass ich deswegen jetzt schier schon seit Stunden Schaum vor dem Mund habe.
    Wahrscheinlich werde ich es eh nicht so hinbekommen wie du.
    Jetzt muss ich mich wieder mit Coppenrath "ersatzbefriedigen"