· 

Leerdammer Brat- und Backtaler: Kürbiskern-Kräuter-Kruste

Die neue Kreation von Leerdammer habe ich im Kaufland gefunden für 2,79 €. Es ist kein Schnittkäse für das Brot, sondern ein dicker Käsetaler. Er steckt in einer Panade mit Kürbis und Kräutern und ist für die Pfanne, den Backofen oder für den Grill gedacht.

Ein Taler ist 40 g schwer also nicht so groß. Ich habe ihn bei 220 °C im Backofen gebacken. Er kann aber auch für 6 Minuten auf den Grill gelegt werden oder in die Pfanne ohne Fett.

Im Backofen wurde die Kruste nicht ganz knusprig. Der Käse wird aber weich und zieht Fäden. Er hat ungefähr die Konsistenz von gebackenen Cambert-Käse. Der Eigengeschmack von Leerdammer ist erhalten geblieben. Die Kürbis schmeckt man nicht gut heraus, sind aber gut auf den Käse sichtbar.

Mir hat der Käse gut geschmeckt und ihn in meinen Wrap getan.

 

  • Zutaten: Schnittkäse, Trinkwasser, Weizenmehl, Cornflakes, Stärke, Gluten, Sonnenblumenöl, 2 % Kürbiskerne, Eiweiß, Zucker, Salz, Kräuter, Gerstenmalzextrakt, Paprikastückchen, Gewürze
  • Nährwerte pro 40 g Stück: Energie 137 kcal; Fett 8,2 g davon gesättigte Fettsäuren 4,2 g; Kohlenhydrate 8,2 g davon Zucker 0,3 g; Eiweiß 7 g; Salz 0,5 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Carola (Sonntag, 20 August 2023 20:09)

    Leider völlig geschmacksneutral. Viel Geld und Kalorien für Null Geschmack!