· 

Daim Cheesecake und Crunchy Cream Cake

Cheesecake

Die Cheesecake gab es mit den Oreo- und Toblerone Cheesecake bei Netto für 2,99 €. Die anderen beiden Sorten habe ich schon probiert gehabt, die Daim allerdings noch nicht. Dafür den Kuchen, den es mal bei Kaufland gab.
Auch wenn die Cheesecake von der Optik ähnlich den Creme-Kuchen sind, haben sie nur das Daim Topping mit der Milchschokoladenschicht gleich. Also, das was die Produkte den Daim-Geschmack gibt.

Hier war ein Kakao-Keks-Schicht der Boden, statt der Rührkuchen. Leider muss ich sagen, weil die Schicht viel zu trocken und bröslig war. Ich habe sie nicht gemocht. Der Kakaogeschmack war in Ordnung, doch die Konsistenz schlecht und viel zu viel. Die Cheesecakeschicht war fest und hätte auch etwas cremiger sein können. Den Geschmack fand ich gut. Er war nicht zu süß oder zu sauer. Dazu passe auch der Milchschokoladendeckel, der die knusprigen Daimstücke enthielt. Es war eine feste Creme. Mich konnte die Cheesecakes nicht überzeugen, da mach ich mir lieber Cheesecakes auf mein Dessert noch drauf. 

 

Dessert mit einer Zubereitung mit 34 % Frischkäse auf einer 23 % Kakao-Keks-Schicht mit einem Milchschokoladentopping

  • Zutaten: 26 % Sahne, Zucker, Weizenmehl, 14 % Milchschokolade (Zucker, Vollmilchpulver, Kakaobutter, Kakaomasse, Emulgator (Sojalecithine), natürliches Vanillearoma), pflanzliche Fette und Öle (Sonnenblume, Palm, Raps), Ei, Wasser, Milcheiweiß, modifizierte Stärke, Meersalz, Milchsäurekulturen, Kakaobutter, Kakaomasse, 0,5 % Kakaopulver, Mandeln, Süßmolkenpulver, Magermilchpulver, Butterreinfett, Molkenerzeugnis, gezuckerte Kondensmagermilch, Salz, Emulgator (Sojalecithine), Vanillearoma, Invertzuckersirup, Backtriebmittel (Natriumcarbonate), Stärke, 0,03 % Bourbon Vanilleextrakt
  • Nährwerte pro 85 g Glas (100 g): Energie 387 kcal (329 kcal); Fett 20 g (24 g) davon gesättigte Fettsäuren 10 g (12 g); Kohlenhydrate 32 g (38 g) davon Zucker 21 g (25 g); Ballaststoffe 0,8 g (0,9 g); Eiweiß 3,7 g (4,4 g); Salz 0,14 g (0,17 g)

Crunchy Cream Cake

Die Torte ist zwar kleiner, aber auch mächtig. Sie besteht aus einer dicken  Schokoladenrührkuchenboden auf der eine ebenso dicke Schicht Milchschokoladensahne liegt, dazu wir sie auch noch mit einer Schokoladencreme und Daimstückchen dekoriert. Ich war nach einen Stück gesättigt mit süßen :).

Für mich war es aber auch keine perfekte Daim-Torte. Ich mag die schwedische Torte davon lieber.

Den Schokoladenkuchen hätte ich eher in einen klebrigen Schokobrownie verwandelt. Dieser war mir zu trocken. Er ist aber locker und schmeckt nach Schokokuchen, wenn auch nicht so schokoladig, wie ein Brownie.

Ich bin leider auch nicht so für Sahnecremes, weswegen mir die dicke Schokoladensahne nicht so gefallen hat. Sie hat aber einen gut cremige Konsistenz. Sie macht die Torte, aber auch sehr mächtig. Die kleinen Daim Stücke in der Creme knuspern, wie auch auf den Topping. Das war für mich das beste am Kuchen. Die Schokoladencreme war sehr süß und zähflüssig, klebrig. Mit den Daimstückchen hat es einen leckeren Schoko-Karamell-Geschmack.

Bekommen habe ich sie im Kaufland.

 

Milchschokoladencreme mit Daim Stückchen auf einem dunklen Rührteig, garniert mit Schokoladencreme und Daim Stückchen

  • Zutaten: 31 % Sahne, Daim (Zucker, Palmöl, Kakaobutter, Kakaomasse, 3 % Mandel, Süßmolkenpulver, Magermilchpulver, Butterreinfett, Molkenerzeugnis, gezuckerte Kondensmilch, Salz, Emulgator (Sojalecithine), Aromen), Milchschokoladenkuvertüre (Zucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kakaomasse, Emulgator (Sojalecithine), natürliches Vanillearoma), Zucker, Ei, Rapsöl, Weizenmehl, Wasser, fettarmes Kakopulver, Weizenstärke, Gelatine (Rind), Schokolade (Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Butterreinfett, fettarmes Kakaopulver, Emulgator (Lecithine)), Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Polyglycerinester von Speisefettsäuren), Backtriebmittel (Diphosphate, Natriumcarbonate)  
  • Nährwerte pro 600 g Torte (100 g): Energie 2370 kcal (395 kcal); Fett 168 g (28 g) davon gesättigte Fettsäuren 19,2 g (3,2 g); Kohlenhydrate 192 g (32 g) davon Zucker 144 g (24 g); Eiweiß 28,2 g (4,7 g); Salz 1,56 g (0,26 g)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Tina (Samstag, 05 September 2020 19:12)

    Wo kann man es kaufen?

  • #2

    Rike (Samstag, 05 September 2020 19:23)

    Im kaufland :)