· 

Cornetto- Buttermilch-Zitrone

Dieses Eis habe ich früher immer gerne gegessen, da ich die Kombination von Zitrone und Buttermilch sehr mag. Neulich habe ich in einen Eiscafe in Zerppenschleuse ein Buttermilch-Orangen-Eis probiert und das hat mich wieder erinnert, wie lecker ich Buttermilcheis finde. Deswegen habe ich mir bei Edeka solch ein Eis für 1,40 € gekauft.

Nach den Buttermilcheis in der Eisdiele war ich doch etwas enttäuscht von den Eis. Es hat nicht so sehr nach Buttermilch geschmeckt wie dort oder in meiner Erinnerung.

Dennoch war es ein leckeres Eis. Es war sehr erfrischend und zitronig. Das liegt unter anderen auch an der Zitronensauce, die sich bis in die Waffel zieht. Sie ist etwas eisig, dafür sehr intensiv. Das Eis ist cremig und die Waffel knusprig. Für den Sommer ist es gut geeignet und gibt es auch in einer 6er Packung. Da ist es aber etwas kleiner. 

 

  • Zutaten: 26 % Buttermilch, Wasser, Zucker, pflanzliche Fette und Öle (Kokos, Sonnenblumen), 5 % Zitronensaft aus Zitronensaftkonzentrat, Weizenmehl, Glukosesirup, Buttermilchpulver, fettarmer Kakao, Kakaobutter, Vollmilchpulver, Kartoffelstärke, Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Sonnenblumenlecithine, Ammoniumphosphatide), Stabilisatoren (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Carrageen), Salz, Karamellzuckersirup, Aromen, Farbstoff (Carotin)
  • Nährwerte pro 120 ml/68 g Eis: Energie 182 kcal; Fett 7,9 g davon gesättigte Fettsäuren 6,5 g; Kohlenhydrate 25 g davon Zucker 20 g; Eiweiß 2,2 g; Salz 0,13 g 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0