· 

Dr.Oetker Maracuja Backmischung

Dieser Kuchen soll nach der Fertigstellung, wie eine Maracuja, aussehen und auch danach schmecken. Gefunden habe ich sie im Edeka für 3,33 € und dazu musste ich noch 2 Eier, 400 g Sahne und 150 g Joghurt (1,5 % Fett) holen.

Ich hatte überlegt ob ich Muffins daraus mache, wie als zweiter Vorschlag auf der Verpackung stand. Ich entschied mich dann aber doch für den Kuchen. 

Hier für soll man den Ofen auf 150 °C Umluft vorheizen und die Backform zusammen falten. 

Für den Teig wird die Backmischung mit 2 Eiern und 100 g Sahne 3 Minuten cremig gerührt und dann in der Form gegeben.

Dann muss der Teig für 35 Minuten gebacken und ausgekühlt werden, bevor man ihn waagerecht einmal durchschneidet.

Danach wird erst die gelbe Creme mit 200 g Sahne steif geschlagen und 100 g Joghurt untergerührt. Zum Schluss werden noch die Schokotropfen untergehoben und 3/4 der Masse auf den unteren Boden gegeben und den oberen Boden da drauf getan. In der Mitte des oberen Boden wird der Rest der Creme, ohne sie zu verteilen, gepackt.

Die Lila-Creme wird genauso zubereitet, nur mit 100 g Sahne und 50 g Joghurt. Sie wird um die Torte verteilt und an der Seite des oberen Bodens.

Wenn alles verteilt ist, wird die obere gelbe Creme verstrichen. Danach soll er noch bis zum Verzehr gekühlt werden.

Der Geschmack der Maracuja war schon in den Teig vorhanden, was man auch bei der Zubereitung gerochen hat.

Die Cremes schmecken auch danach aber etwas milder. Die Cremes sind weich wie auch der Teig, der sehr luftig ist.  Insgesamt ist der Kuchen süß und zart.

Ich find die Idee sehr gut umgesetzt und der Geschmack der Maracuja gut getroffen.

  • Zutaten: Zucker, Weizenmehl, Weizenstärke, 9,6 % Schokolade (Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Emulgator (Lecithine)), modifizierte Kartoffelstärke, Backtriebmittel (Diphosphate, Natriumcarbonate), Reisstärke, färbende Lebensmittel (Konzentrate aus schwarzen Karotten und Hibiskus), Emulgatoren (E475, E471, E433), Farbstoff (Carotin), Aroma, Säuerungsmittel (Citronensäure)
  • Nährwerte pro zubereitete Torte: Energie 2472 kcal; Fett 152 g davon gesättigte Fettsäuren 88 g; Kohlenhydrate 240 g davon Zucker 160 g; Eiweiß 36 g; Salz 4,72 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0