· 

Culinea Knödel mit Erdbeer- und Quarkfüllung

In meiner Familie wurde früher jedes Jahr Pflaumenknödel gegessen. Jetzt habe ich beim Lidl Erdbeer-Quarkknödel entdeckt und wollte sie mal testen. Sie sind etwas kleiner als Pflaumenknödel, werden aber genauso zubereitet. Dazu muss man sie ins kochende Wasser für 9 - 11 min. geben. Wenn sie an die Oberfläche kommen, sind sie fertig. 

Der Teig besteht aus Kartoffel, was den Knödel fest und etwas herber macht als Quarkknödel. 

Das ist bei der Füllung auch nicht schlecht, da die Erbeerzubereitung sehr süß ist. Ich fand sie viel zu künstlich und viel zu süß. Sie war klebrig und dünnflüssig. Besser fand ich die Quarkfüllung in der Mitte. Sie war zwar auch süß, aber angenehmen.  Zusammen gegessen ist es ganz ok, aber ich hätte lieber eine andere Fruchtsauce gehabt. 

Als Serviervorschlag wurde Schokoladensauce zum Beispiel genannt. Ich hab sie lieber Karamellsauce gegessen.

  • Zutaten: Teig (Weizenmehl, Kartoffelflocken (Kartoffel, Wasser), Weizengrieß, Zucker, Salz, Ei, Säuerungsmittel (Citronensäure)), Erdbeerzubereitung (35 % Erdbeeren, Zucker, Wasser, Sauerkirschpüree, modifizierte Stärke, Verdickungsmittel (Gellan), Säuerungsmittel (Citronensäure)), Quarkzubereitung (40,9 % Quark, Molkenerzeugnis, Zucker, Säuerungsmittel (Citronensäure), Säureregulator (Natriumhydroxid), Konservierungsmittel (Kaliumsorbat)
  • Nährwerte pro 500 g Packung: Energie 915 kcal; Fett 3,5 g davon gesättigte Fettsäuren 2 g; Kohlenhydrate 198 g davon Zucker 60 g; Eiweiß 22,5 g; Salz 3,75 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0