· 

Wunscheis von Teens

Die Tenns aus der WG in der ich arbeite, durften sich jeder ein Eis von mir wünschen. Alle wollten etwas mit Frucht Eis, so sind zwei Sorbets geworden, ein Schokoladeneis mit Frucht und ein Creme-Fraiche-Fruchteis. 

Die Sorbets werden sehr fruchtig und man bekommt viel Eis heraus, da sie sehr luftig sind. Die anderen beiden Sorten sind eher dicht und cremig. 

 

Bei den Sorbets habe ich ähnlich hergestellt und nur die Frucht ausgewechselt und bei der Himbeere noch schokoraspeln zugefügt. 

Dazu wird ein Zuckersirup aus 75 g Zucker, 75 ml Wasser und etwas Zitronenschale hergestellt. Alle Zutaten werden in einen Topf kurz aufgekocht und dann auf Mittlerer Hitze 7 Min. weiter geköchelt. In der Zeit werden 250 g Frucht püriert und der etwas abgekühlte Sirup über einen Sieb zu gegeben. Bei der Himbeere habe ich diese Masse dann nochmal durch einen Sieb gegeben, um die Kerne los zu werden.

Die Masse gibt man dann für 1 Stunde in den Tiefkühler und danach in die Eismaschine. Kurz vor Ende kommen noch die 50 g Schokoraspeln in das Himbeersorbet. 

 

Für das Schokobananeneis muss man 100 ml Sahne und 150 ml Milch aufkochen und 2 Eigelbe mit 20 g Zucker und etwas Salz aufschlagen. 

Dann kommt die warme Milch dazu und diese Masse wird im Topf bei sehr geringer Hitze und ständigen rühren eingedickt (fast zu einen Pudding). Wenn ihr damit fertig seit könnt ihr 100 g von einen Nuss-Nougat-Aufstrich zu geben. Ich habe den von Milka genommen. Alles abkühlen lassen und in die Eismaschine geben. Kurz vor Ende noch Bananenchips kleine brechen und in die Eismaschine geben. Ich habe eine Handvoll genommen. 

Beim Abfüllen hab ich immer mal wieder etwas Karamellsauce zu gegeben. 

 

Für das Schoko-Kirsch-Cheesecake braucht man etwas Creme Fraîche für den Cheesecake-Geschmack und Tk-Kirsche.

Dazu werden die 100 g Kirschen püriert und mit 20 g Zucker aufgekocht bis es etwas eindickt. Danach vom Herd nehmen und abkühlen lassen. 

Nun werden 50 ml Milch mit einer Prise Salz, einen Tl Honig und 50 g Zucker erwärmt bis der Zucker sich gelöst hat. Diese Mischung wird auch abkühlen 

Beides wird in 200 g Creme Fraîche gemischt und in die Eismaschine gegeben. Wenn die Eismasse fertig ist, habe ich sie mit klein zerbröselten Butterkeksen und Schokosoße geschichtet.

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0