· 

La Laitière Moelleux met Speculloos

Es gab in Belgien zwei Sorten von den Mikrowellenkuchen. Eine beliebte Variante Schokolade und diese Sorte mit Spekulatius.

Da man diese Spekulatius-Variante nicht in Deutschland bekommt, wollte ich sie mal probieren. 

Dazu gab ich den Kuchen für 1 Minute in die Mikrowelle. Man kann ihn aber auch im Backofen zubereiten. Dann brauch er aber wesentlich länger und wird außen etwas knuspriger. Also das warten lohnt sich, wenn man es etwas knuspriger haben will.

Aber auch so ist er gut und der flüssige Kern hat bei mir gut funktioniert.

Der Teig ist weich und im Innern dickflüssig. Er lässt sich gut von der Verpackung lösen. Der Geschmack von Spekulatius ist getroffen, aber etwas intensiver hätte er sein können. Ein leckerer Kuchen der noch mehr Potenzial für den Spekulatiusgeschmack bietet.

 

  • Zutaten: 30,3 % Spekulatius-Paste (60 % Spekulatius (Weizenmehl, Zucker, pflanzliches Öl (Palm, Raps), Zuckersirup, Backtriebmittel (Natriumcarbonat), Salz, Zimt), pflanzliches Öl (Raps), Zucker, hydrogenisiertes pflanzliches Öl (Palm, Raps), Emulgator (Sonnenblumenlecithine, Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), natürliches Aroma, Säuerungsmittel (Citronensäure)), Eier, Zucker, Butter, Weizenmehl, Wasser, Mandelpulver, Eigelb, Farbstoff (Karamell), Salz
  • Nährwerte pro 85 g Kuchen: Energie 349 kcal; Fett 20 g davon gesättigte Fettsäuren 7,4 g; Kohlenhydrate 36 g davon Zucker 24 g; Ballaststoffe 0,8 g; Eiweiß 5,2 g; Salz 0,27 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0