· 

Mucci Less&Tasty Vanille-Ahornsirup/Walnuss

Die kalorienreduzierten Eissorten vom Aldi gibt es hauptsächlich im Aldi Süd. Im Aldi Nord sollen sie nur teilweise vorhanden sein. Wie gut das ich in Aachen war. Ich wollte schon lange die Sorte probieren. Leider wurde ich als Ahornsirup-Fan enttäuscht. Den ich fand, dass Eis hat  mehr nach Walnüssen geschmeckt als nach Ahorn.

Die Vanilleeisbasis war für ein leichtes Eis ganz o.k.. Es war fest und schmilzt nicht so schnell. Es ist vergleichbar mit Oppo. Die Ahornsirupsoße war für mich nicht gelungen geschmacklich. Von der Konsistenz war es klebrig und dickflüssig. In den Eis waren auch noch karamellisierte Walnüsse, die ein herben-bitteren Geschmack hatten (typisch für Walnuss). Die gaben noch etwas festen den Eis.

Ich fand auch das man das Süßungsmittel sogar nach den Eis noch merkt, dass gefiel mir auch nicht.

Jetzt weiß ich, dass ich die Sorte nicht in unseren Aldi brauche.

Jetzt gibt es mittlerweile auch in Norden das Eis und es wurde Vanille-Walnuss genannt. Wahrscheinlich weil sie merkten, dass es mehr ein Walnussaroma als Ahorn hat. 

  • Zutaten: Vollmilch, Ballaststoff-Süßungsmittelmischung (Füllstoff (Polydextrose), Chicoréefasern, lösliche Maisstärke, Süßungsmittel (Erythrit, Isomalt, Sucralose), Inulin, Ahornsirupzubereitung (Zucker, Wasser, Invertzuckersirup, 15 % Ahornsirup, modifizierte Maisstärke, karamellisierter Zucker, Salz, Säureregulator (Natriumphosphat, Citronensäure), natürliches Vanillearoma, Verdickungsmittel (Xanthan), Walnussstücke, Sahne, Magermilchpulver, Eigelb, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Verdickungsmittel (Johannisbrotkernmehl, Guarkernmehl, Carrageen), natürliches Vanillearoma, gemahlene Vanilleschote
  • Nährwerte pro 475 ml/ 285 g Becher: Energie 439 kcal; Fett 20,5 g davon gesättigte Fettsäuren 8,6 g; Kohlenhydrate 37,1 g davon Zucker 25,1 g; Eiweiß 11,1 g; Salz 0,26 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Thomas (Sonntag, 01 August 2021 15:57)

    Hi, habe das Eis gekauft und bin zufällig auf deiner Seite gelandet, mittlerweile heißt es auch im Aldi Süd nur noch Vanille-Walnuss :)

  • #2

    David (Dienstag, 26 Oktober 2021)

    Aldi-Suisse hat es auch, ich fand es schmackhaft, gut gelungen mit den Baumnüssen, vom Ahorn habe ich nicht viel mitbekommen. Bei mir zählen die Zuckermengen, mit Erythrit fand ich das schon mal gut und auch der Anteil von 25.1g Zucker kann man noch als Tagesration an Süssungsmitteln akzeptieren.