· 

Jymy Biberry white chocolate crumble & Mänty

Biberry white chocolate crumble

Diese Eis stammt aus Finnland. Es wurde hier weißes Schokoladeneis mit einer Blaubeersauce kombiniert. Das Eis ist weich und hat ein angenehmen süßen Geschmack. Es ist nicht ganz so dicht, eher luftiger, doch auch nicht so wie bei Cremissimo.

Die Blaubeernote ist sehr dezent, eine richtige Blaubeersauce, statt eine Verarbeitung der Sauce in die Eiscreme, wäre besser gewesen.

Der dominanteste Geschmack gaben die Haferkekse. Das ganze Eis hatte eine Note danach. Ich fand es richtig gut, weil ich Haferkekse liebe. 

Die Kekse selber hatten auch die typische Konsistenz von Haferkeksen, auch wenn sie nur als mini Stücke, eher Brösel vorhanden waren. Sie waren mehr weich als knusprig.

Ich and das Eis gerade wegen den Haferkeksbröseln spannend und lecker.

Gefunden habe ich es in den  Bio Laden Dennis für 5,99 €.

  • Zutaten: Vollmilch, Blaubeersauce (Blaubeeren, Zucker, Glukosesirup, Zitronensaft, Johannisbrotkernmehl), Zucker, 8 % weiße Schokolade (Rohrzucker, Kakaobutter, Vollmilchpulver), Sahne, Streusel (glutenfreies Vollkornhafer, Zucker, Butter, glutenfreie Haferflocken, dunkler Sirup, karamellisierter Zucker, Salz, Zimt), Magermilchpulver, Glukosesirup, Eigelb, Verdickungsmittel (Johannisbrotkernmehl)
  • Nährwerte pro 500 ml/ 333 g Becher: Energie 796 kcal; Fett 32,6 g davon gesättigte Fettsäuren 19 g; Kohlenhydrate 112,2 g davon Zucker 94,6 g; Eiweiß 13 g; Salz 1 g

Diese Eismarke kommt aus Finnland und ich habe sie bei den Bio-Laden Dennis entdeckt. Es gab dort mehrere Sorten für je 4,99 €. Diese klang am interessantesten. Ganz ehrlich er in Deutschland ist Kiefernadeleis ?Die spinnen die Finnen.

Das Eis ist ein luftigeres Eis und somit cremig und weich. Es erinnerte mich an Cremissimo. Es ist ein sanftes Eis, das zusätzlich noch das Kiefernadelaroma hatte.

Dieses Aroma schmeckt man auch. Es schmeckte besser als erwarte, aber auch nicht nach ein Geschmackserlebnis.

Kann man machen muss man aber nicht.

Stellt euch vor ihr riecht an einen Nadelbaum und beißt gleichzeitig in ein Sahneeis.

 

  • Zutaten: Vollmilch, Sahne, Zucker, Magermilchpulver, Glukosesirup, Eigelb, 1 % Kiefernadel-Extrakt, Verdickungsmittel (Johannisbrotkernmehl)
  • Nährwerte pro 500 ml/ 330 g: Energie 660 kcal; Fett 39,6 g davon gesättigte Fettsäuren 24,8 g; Kohlenhydrate 69,3 g davon Zucker 59,4 g; Eiweiß 12,2 g; Salz 0,33 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0