· 

Milbona Kokosnuss- und Schokoladen-Dessert

Im Lidl gab es zwei neue Mousse-Desserts, die beide eine Mandel-Haselnuss-Sauce und einen getränkten Kuchenboden besitzen. 

Das Kokosnuss-Dessert hat ein Schachbrettmuster aus Kokosnuss- und Mandel-Haselnussmousse. Es sah zusammen mit den Kokosraspeln ansprechend aus, konnte mich von Geschmack nicht überzeugen. 

Ich konnte den eingesetzten Alkohol herausschmecken und das kann ich überhaupt nicht leiden. 

Bei den schokoladen-Dessert war dies nicht so stark. Ich fand auch das die Kakaomousse bessert zu der Mandel-Haselnuss-Sauce gepasst hat als die Kokosnussmousse. 

In beiden Fälle ist die Mousse luftig, cremig und weich. So wie ich mir einen Mousse von der Konsistenz vorstelle. 

Der Kuchenboden, der unter der Mousse liegt ist auch weich und saftig. Saftig ist er allein schon wegen den Tränken mit der Vanillesauce, dadurch ist er auch süß. 

Unter diesen Boden liegt die Mandel-Haselnusssauce. Sie ist auch sehr süß und dünnflüssig. Mir zu dünn ich hätte es lieber dickflüssig wie ein Karamell gehabt. 

Harmonieren tut die Sauce nur mit der Kakaomousse, wo sie auch als Dekoration zusammen mit Schokoladentropfen genutzt wird. 

Nochmal würde ich mir beide nicht holen, auch wenn ich die Idee der 3 Schichten toll fand. Doch der Alkoholgeschmack zerstört so einiges. 

Wenn würde ich nur noch die Schokoladensorte essen. 

Kokosnuss-Dessert

  • Zutaten: rekonstituierte Magermilch, Glukosesirup, Kokosfett, 6 % Kuchenboden (Weizenmehl, Eier, Zucker, Milcheiweiß, Backtriebmittel (Diphosphate, Natriumcarbonate)), Milcheiweiß, Zucker, 2,6 % Mandel-Haselnusspaste (Zucker, 0,7 % Mandel, 0,7 % Haselnuss), 2,5 % Kokosraspel, 1,7 % Ethylalkohol, Mascarpone, Tapiokastärke, Eigelb, Stabilisator (Sorbit), Verdickungsmittel (Carrageen, Xanthan, Johannisbrotkernmehl), karamellisierter Zucker, Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Milchsäureester von Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), fettarmes Kakaopulver, Säureregulator (Citronensäure), natürliche Aromen, Salz
  • Nährwerte pro 80 g Dessert: Energie 221 kcal; Fett 9 g davon gesättigte Fettsäuren 7,2 g; Kohlenhydrate 28,1 g davon Zucker 13,9 g; Eiweiß 3,4 g; Salz 0,22 g

Schokoladen-Dessert

  • Zutaten: rekonstituierte Magermilch, Glukosesirup, Kokosfett, 6 % Kuchenboden (Weizenmehl, Eier, Zucker, Milcheiweiß, Backtriebmittel (Diphosphate, Natriumcarbonate)), Milcheiweiß, Zucker, 2,5 % Schokoladentropfen (Zucker, Kakaomasse, Kakaobutter, Emulgator (Lecithine), natürliches Vanille-Aroma), 1,6 % Ethylalkohol, 1,2 % Kakaopulver, 1,2 % Mandel-Haselnusspaste (Zucker, 0,3 % Mandel, 0,3 % Haselnuss), Tapiokastärke, Magermilchpulver, fettarmes Kakaopulver, karamellisierter Zucker, Ei, Verdickungsmittel (Carrageen, Xanthan, Johannisbrotkernmehl, Natriumalginat), Emulgatoren (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, Milchsäureester von Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Stabilisator (Sorbit), Säureregulator (Citronensäure), natürliche Aromen
  • Nährwerte pro 80 g Dessert: Energie 224 kcal; Fett 8,2 g davon gesättigte Fettsäuren 6,6 g; Kohlenhydrate 31,7 g davon Zucker 17 g; Eiweiß 3,4 g; Salz 0,18 g

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0