· 

Stark 308 salzige Erdnussbutter

Schon lange überlegte ich mir, ob ich mir dieses Eis kaufen soll. Es kostet rund 5 € und war meist im Rewe oder Edeka zu finden. Einige Male entschloss ich mich dafür, doch dann war es gerade ausverkauft oder ich wollte es gerade doch nicht haben.

Nun ist es doch soweit und ich habe es gekauft.

Das Eis besteht aus vielen guten Zutaten und wird mit Apfelsaftkonzentrat hauptsächlich gesüßt und die Erdnussbutter besteht nur aus Erdnüssen.

Trotzdem gefiel mir weder der Geschmack noch die Konsistenz. 

Der Geschmack der Erdnussbutter war zwar toll, aber der süße Geschmack des Apfelsaftkonzentrat störte mich in diesen Zusammenhang sehr. Schon deswegen würde ich es mir nicht nochmal holen. Ich hätte es auch etwas salziger gewollt. 

Das Eis war auch zu sehr abgebunden und ich hatte das Gefühl das sie ähnlich ist wie bei Marshmallow. Ich glaube hier wurde einfach zu viel Johannisbrotkernmehl genommen, vielleicht um den geringen Zuckeranteil auszugleichen und das fehlende Ei. 

Aus diesen zwei Gründen ist es kein Eis für mich. 

  • Zutaten: Wasser, 13 % Apfelkonzentrat, 8 % Erdnussbutter, 6 5 Molkenproteinkonzentrat, Magermilchpulver, 3 % Kokosblütenzucker, 3 % Süßungsmittel (Erythrit), Akazienfaser, Sahne, Verdickungsmittel (Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl), 0,5 % Meersalz 
  • Nährwerte pro 400 ml / 241 g Becher: Energie 308 kcal; Fett 12 g davon gesättigte Fettsäuren 3,6 g; Kohlenhydrate 30 g davon Zucker 26,8 g; Eiweiß 20,5 g; Salz 1,64 g

Kommentar schreiben

Kommentare: 0