· 

Steinecker Neujahres Berliner

Bei Steinecke gab es dieses Jahr 3 interessante Berliner Sorte zu Silvester. Ich habe sie gekauft und mit nach Hause genommen. Die Optik hat dabei etwas gelitten. 

Einer bestand aus einen Kakaoteig und war mit Nougat gefüllt. Dekoriert wurde er mit einer Schokoladenkuvertüre und Schokoladenraspeln. Ich fand diesen am besten. Habe aber davon kein Bild gemacht, da er für mein Mann gedacht war und ich nur ein Happs probiert habe. Der Teig war wie bei allen schön locker, etwas trocken vielleicht. Den Kakao hab ich dort nicht so heraus geschmeckt, für die Optik war es aber passend. Die Creme im Inneren war am besten und schmeckte sehr nussig nach Nougat. Bei den Berliner stimmt alles. 

Ich hatte gelesen das der Schafberliner eigentlich salted Caramel enthielt, aber vielleicht habe ich mich da auch vertan, denn er hatte nur eine normale Puddingfüllung im Inneren. Schade ich hatte mich schon darauf gefreut. Süß und lecker war er trotzdem. Am meisten süß war der Guss mit den weißen Schokoladenraspeln und der Schafkopf. Die Puddingcreme war dagegen nur leicht und ausreicht gesüßt. Süße Idee auch ohne salted Caramel

Enttäuscht wurde ich leider von der Erdnuss-Variante. Sie sollte eine Erdnusscreme habe. Die Füllung schmeckte aber eher wie angebrannter Pudding als wie Erdnuss oder Erdnussbutter. Ich fand ihn dadurch nicht lecker. Dekoriert wurde er mit vielen Erdnussstückchen die von der Schokoladenkuvertüre krümelten. 

Fazit zwei gute ein schlechter dabei. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Brotmeisterei Steinecke (Montag, 04 Januar 2021 13:33)

    Hallo Rike,
    es freut uns sehr, dass du unsere Pfannkuchen zum Neujahrswechsel ausprobiert hast! Vielen lieben Dank für das ausführliche Feedback. :) Eine kleine Anmerkung zu unserem Fanny – Das Schaf: Dies gibt es tatsächlich ausschließlich mit Vanillepudding-Füllung. Es gehört für uns persönlich zu unseren Lieblingen!
    Darüber hinaus bedauern wir sehr, dass dir unser Pfannkuchen mit Erdnusscreme-Füllung nicht so gefallen hat. Die Kritik geben wir gern an unsere Produktion weiter. Wir wünschen dir ein schönes und leckeres neues Jahr! Viele Grüße von der Brotmeisterei Steinecke.